/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Web 2.0 and the school of the future, today

Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

The future of schools and schooling constitutes one of the major areas of current education debate, especially in light of the increasing importance of digital technologies in contemporary society. While having undoubted educational potential, these digital technologies mark a significant area of uncertainty, which are encapsulated in current debates over the place of so-called “Web 2.0” technologies in education. This chapter offers a critical perspective on the emergence of Web 2.0 applications and the hype surrounding their uptake in education. It chapter looks at the changes brought about by Web 2.0 in society, the opportunities that schools might benefit from and, sadly, how little use teachers are making of these opportunities. It concludes by arguing for the need to retain a realistic, if not critical, perspective on schools and Web 2.0 – seeking to find ways of using Web 2.0 technologies to work with the schools of today, rather than against them.
Von Klappentext im Buch Inspired by Technology, Driven by Pedagogy (2010) im Text Web 2.0 and the school of the future, today

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Derek E. Baird, danah boyd, Mercedes Fisher, Ivan Illich, Andreas Lund, Clay Shirky, Ole Smordal, Don Tapscott, Anthony D. Williams

Begriffe
KB IB clear
Digitalisierung, Emergenzemergence, Gesellschaftsociety, LehrerInteacher, Schuleschool, Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1971    Deschooling Society (Ivan Illich) 3, 4, 1, 6, 3, 3, 2, 4, 5, 1, 3, 813118161
2006WikiSym 20066, 8, 6, 9, 8, 14, 12, 5, 11, 10, 7, 1665121161440
2007    Wikinomics (Don Tapscott, Anthony D. Williams) 7, 11, 12, 15, 9, 30, 18, 14, 44, 6, 25, 164395161106
2007BlogTalks Reloaded (Thomas N. Burg, Jan Schmidt) 3, 2, 3, 3, 1, 5, 5, 1, 2, 2, 5, 85158490
2008   Here Comes Everybody (Clay Shirky) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 3, 63116227
2009    Handbook of Research on New Media Literacy at the K-12 Level (Leo Tan Wee Hin, R. Subramaniam) 3, 3, 3, 5, 2, 5, 5, 7, 4, 5, 5, 857928586
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006   Is There a Space for the Teacher in a Wiki? (Andreas Lund, Ole Smordal) 3, 4, 2, 1, 1, 6, 1, 2, 3, 2, 2, 415174603
2007    The significance of social software (danah boyd) 3500
2009    Pedagogical Mashup (Derek E. Baird, Mercedes Fisher) 4100

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWeb 2.0 and the school of the future, today: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 881 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 3
Verweise von diesem Kapitel 25
Webzugriffe auf dieses Kapitel 782121213542153223621243152223611217321334
20132014201520162017