/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Universalisierung, Systembildung, Expansion, Professionalisierung

Entwicklungsprozesse im 20. Jahrhundert
Zu finden in: Geschichte des Bildungswesens (Seite 183 bis 227), 2006
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Helmut FendJe mehr wir uns der Gegenwart nähern, umso umfangreicher wird die Aufgabe, die Grundzüge der Entwicklung des Bildungswesens herauszuarbeiten und umso unübersichtlicher und vielfältiger erscheinen die Entwicklungsprozesse, die zur heutigen Gestalt des institutionellen Akteurs 'Bildungswesen' geführt haben. Dies wird jedem vor Augen geführt, der auch nur einen flüchtigen Blick auf die Vielzahl von gesetzlichen Veränderungen in den Bildungssystemen seit dem Beginn des 20. Jahrhunderts wirft. Er wird resigniert meinen, dass es unmöglich ist, die Entwicklung in diesem 'kurzen Jahrhundert' auch nur einigermaßen zu beschreiben, geschweige denn zu erklären. Die umfangreichen historischen Handbücher zur Entwicklung im 20. Jahrhundert belegen denn auch die Gröβe eines solchen Unternehmens (s. vor allem die Einleitung in Cortina, Baumert, Leschinsky, Mayer, & Trommer, 2003; Führ & Furck, 1998a; s. vor allem die Einleitung in Führ & Furck, 1998b; Langewiesche, 1989). Berücksichtigt man den Facettenreichtum der modernen Geschichtsschreibung, die Ereignisgeschichte, Institutionsgeschichte, Mentalitätsgeschichte, Alltagsgeschichte und Sozialgeschichte verbindet, dann erscheint es doppelt schwierig, große Linien zu zeichnen. Dennoch ist dies unerlässlich, wenn man den Anspruch nicht aufgeben möchte, die Funktionsweise des gegenwärtigen Bildungswesens aus seiner Geschichte zu verstehen.
Von Helmut Fend im Buch Geschichte des Bildungswesens (2006) im Text Universalisierung, Systembildung, Expansion, Professionalisierung

iconDieses Kapitel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung) , Reformpädagogik

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Kapitel

Beat hat Dieses Kapitel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. Eine digitale Version ist auf dem Internet verfügbar (s.o.). Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.