/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Das Bildungswesen verstehen

Neue soziologische Grundlagen einer Theorie der Schule
Zu finden in: Neue Theorie der Schule (Seite 123 bis 167), 2006   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Helmut FendWelche soziologischen Konzepte können dazu beitragen, das Bildungswesen als vielschichtigen Ausschnitt der gesellschaftlichen Wirklichkeit so zu beschreiben, dass sichtbar wird, - welche Akteure in ihm tätig und verantwortlich sind (Akteurorientierung), - dass das Handeln der Akteure verstehbar wird (Verstehensorientierung), - dass die Handlungsmuster Teil der Erklärung werden (Handlungsorientierung), - dass die gesellschaftliche Wirklichkeit des Bildungswesens in der historischen Genese als humane Kreation erscheint (Geschichtsorientierung) und - dass damit auch die Möglichkeiten der Gestaltung (Gestaltungsorientierung) prägnant zum Ausdruck kommen?
Von Helmut Fend im Buch Neue Theorie der Schule (2006) im Text Das Bildungswesen verstehen

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Gesellschaftsociety, Schuleschool, Theorietheory

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Das Bildungswesen verstehen: Neue soziologische Grundlagen einer Theorie der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 420 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 4
Webzugriffe auf dieses Kapitel 1311122111222111124111121211
20132014201520162017