/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

The messy realities of digital technology use in school

Zu finden in: Schools and Schooling in the Digital Age, 2010    
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Beat Döbeli HoneggerIn diesem Kapitel wird konstatiert, dass das viel beschworene Potenzial von ICT in der Schulrealität nicht genutzt wird. Laut Selwyn sind in der Literatur dafür folgende Begründungen zu finden:
  • Schulen sind konservativ
  • Lehrende und Lernende leben in verschiedenen Welten (digital native-Argument)
  • Lehrende sind unmotiviert und kennen sich mit ICT zuwenig aus
  • Die Bildungspolitik unterstützt die ICT-Integration inadäquat
Solche Argumente fördern aber laut Selwyn unfruchtbares Schwarz-Weiss-Denken mit Schuldzuweisungen.
Von Beat Döbeli Honegger, erfasst im Biblionetz am 24.05.2013

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Larry Cuban, L. J. Perelman, Marc Prensky, Alvin Toffler

Fragen
KB IB clear
Warum wird ICT in der Bildung nicht stärker genutzt?
Was bringt Computereinsatz in der Schule?

Aussagen
KB IB clear
Die heutige Schule ist wie eine Fabrik der Industriegesellschaft organisiert
Lehrende haben mangelnde Kenntnisse und Fertigkeiten im Bereich des ICT-Einsatzes in der Lehre
Lehrende sind nicht motiviert, ICT in der Lehre einzusetzen.
Leitmedienwechsel-Reaktion 5: Wer redet noch von Schule?
Schulen sind veränderungsresistent
Weil die heutige Schule auf die Bedürfnisse der Industriegesellschaft ausgerichtet ist, ist sie wie eine Fabrik organisiert

Begriffe
KB IB clear
Bildungspolitikeducation politics, Digital ImmigrantsDigital Immigrants, Digital NativesDigital Natives, Digitalisierung, Kindergarten, Primarschuleprimary school, Schuleschool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1970    Future Shock (Alvin Toffler) 12, 6, 4, 5, 2, 9, 6, 2, 3, 4, 5, 436984303
1992School's out (L. J. Perelman) 2, 6, 3, 2, 3, 3, 1, 2, 3, 2, 1, 21212402
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 12, 1, 1, 3, 3, 8, 7, 1, 5, 2, 5, 353731185
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 23, 3, 3, 5, 4, 7, 6, 5, 8, 26, 57, 381433438474
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 17, 14, 10, 12, 10, 10, 14, 12, 9, 9, 12, 121089121927

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalThe messy realities of digital technology use in school: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 136 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 241
Webzugriffe auf dieses Kapitel 84522311233645493131017111521111231223136
2013201420152016