/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Auf dem Weg zur 'Informations-' und/oder 'Wissensgesellschaft'?

Hans-Dieter Kübler
Zu finden in: Mythos Wissensgesellschaft (Seite 16 bis 20)   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Nach wie vor wird der Begriff der 'Informationsgesellschaft' - neben anderen - zumindest in der öffentlichen und populärwissenschaftlichen Debatte am meisten gebraucht, um vielfältige, häufig kaum näher identifizierte Veränderungen der Gesellschaft zu apostrophieren. Schwieriger ist es, ihn und vor allem seine gesellschaftliche Substanz analytisch zu fassen, dafür überprüfbare Indikatoren und valide Erklärungen zu finden. Deshalb sei zunächst seine begriffliche Genese und Semantik dargestellt - und dies, obwohl ein wissenschaftlicher Kenner, der Hamburger Politikwissenschaftler Hans J. Kleinsteuber (1997, 45), bereits Ende der 90er Jahre die 'Informationsgesellschaft' als für 'verbraucht', mindestens als 'sozialwissenschaftliches Paradigma' für 'verschlissen' erklärt hat.
Von Hans-Dieter Kübler im Buch Mythos Wissensgesellschaft im Text Auf dem Weg zur 'Informations-' und/oder 'Wissensgesellschaft'?

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Informationsgesellschaftinformation society, Paradigmaparadigm, Politikpolitics, Sozialwissenschaft

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Auf dem Weg zur 'Informations-' und/oder 'Wissensgesellschaft'?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 123 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 5
Webzugriffe auf dieses Kapitel 3112111111111112131111111
20132014201520162017