/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Ortskonzepte in einer welt der ströme

Shaun Moores
Zu finden in: Konnektivität, Netzwerk und Fluss (Seite 189 bis 205), 2006   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Kontext der Debatte um den 'Aufstieg der Netzwerkgesellschaft' (Castells 1996) und die Notwendigkeit einer 'Soziologie der Flüsse' für das 21. Jahrhundert (Urry 2000) möchte ich mich in diesem Aufsatz auf das Wesen und die Bedeutung von Orten, sowie auf die Beziehung zwischen Orten, in der heutigen sozialen Welt konzentrieren. Wie also können wir Ort in einer Welt der Ströme - mitunter der Informationsströme, die durch die modernen Medien gefördert werden - konzeptualisieren? Welche Rolle spielen Medien, neben anderen Institutionen und Technologien, für die Transformation von Ortserfahrungen, die Erfahrung von Lokalität und für die Schaffung neuer Arten sozialer Interaktionssituationen? Der Versuch, diese Fragen zu beantworten, führt uns in eine anspruchsvolle Diskussion der Thesen verschiedener Sozial-und Kommunikationstheoretiker. Zunächst müssen einige Aspekte der Arbeiten von Manuel Castells und John Urry betrachtet werden. Denn beide werfen in ihren Darstellungen des globalen sozialen Wandels wichtige Fragen über Medien, Ströme und Orte auf. Daraufhin gehe ich auf die Arbeiten von Doreen Massey (vgl. besonders Massey 1995), (1985), 1994 und (1996) ein, die Orte jeweils als permeabel, marginalisiert oder pluralisiert konzipieren.
Von Shaun Moores im Buch Konnektivität, Netzwerk und Fluss (2006) im Text Ortskonzepte in einer welt der ströme

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation, Gesellschaftsociety, Informationinformation, Interaktioninteraction, Soziologiesociology

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Ortskonzepte in einer welt der ströme: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 1015 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 12
Verweise von diesem Kapitel 6
Webzugriffe auf dieses Kapitel 3113142121213152121221312
20132014201520162017