/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

'Your Life - To Go'

Der kulturelle Einfluss der neuen Medientechnologien
John Tomlinson
Zu finden in: Konnektivität, Netzwerk und Fluss (Seite 69 bis 78), 2006   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

In diesem Beitrag beschäftige ich mich mit dem kulturellen Einfluss der von mir so genannten kulturellen Auswirkungen dessen, was ich, ungenau und provisorisch, 'globalisierende Medientechnologien' nennen werde - zum Beispiel vernetzte Computer, Mobiltelefone, und deren Zusammenfallen, etwa in der so genannten Mobiltechnologie der dritten Generation. Die bevorzugten Aussagen der Hersteller und Händler dieser Technologien sind unmissverständlich. Zum Beispiel wird das iBook von Apple Macintosh mit dem Slogan: 'Your Life - To Go' verkauft. Damit wird das Produkt recht elegant einerseits an den urbanen, modernen und mobilen Lebensstil der Zielgruppe und andererseits an grundlegende Lebensbedingungen gebunden. Medientechnologien sind, so lässt man uns glauben, für einen erfolgreichen modernen Lebensstil unentbehrlich, dessen Schlüsselwörter ‚Freiheit‘, ‚Mobilität‘, ‚Allgegenwart‘, ‚Unmittelbarkeit‘ und (wenngleich, wie ich noch ausführen werde, in einem erheblich geringeren Umfang) ‚Globalität‘ heißen. Diese als kulturelle Werte verstandenen Schlüsselwörter werden niemals problematisiert. Wie die mit ihnen verbundenen körperlichen Krankheitsbilder - von dauerhafter Überlastung bis zu Gehirntumoren - bleiben auch die kulturellen Befürchtungen, die sich an solche Grundwerte knüpfen, im Marketingdiskurs verständlicherweise unsichtbar.
Von John Tomlinson im Buch Konnektivität, Netzwerk und Fluss (2006) im Text 'Your Life - To Go'

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Computercomputer, Körperbody, Krankheit, Kulturculture, Lebenlife, Marketingmarketing, Mobiltelefonmobile phone, Technologietechnology

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Mobiltelefone in der Schule

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW 'Your Life —To Go': Der kulturelle Einfluss der neuen Medientechnologien: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 185 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 9
Webzugriffe auf dieses Kapitel 422121312221311172112213211111
20132014201520162017