/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Gegenstand: Neue Praktiken im Netz

Christoph Jan Koenig
Zu finden in: Bildung im Netz, 2011    
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bis hierhin habe ich meine Leitthese offengelegt: In den neuen Phänomenen im Netz ist eine Emphase aufgetaucht, die die Bildungstheorie aufnehmen muss. Ich habe außerdem erläutert, dass ich in dieser Arbeit einen diesem Phänomen angemessenen Bildungsbegriff gewinnen will, indem ich die konkreten Praktiken im Netz einer qualitativen Metaanalyse unterziehe. In diesem Kapitel geht es darum, welche sozio-technischen Praktiken im Netz ich auf ihr bildungstheoretisches Potenzial hin analysieren will.
In den letzten zehn bis fünfzehn Jahren sind eine Menge neuer Praktiken im Internet aufgetaucht. Ich möchte mit denen beginnen, die derzeit unter dem Schlagwort "Web 2.0" am meisten Aufmerksamkeit erhalten: Wikis, die Blogosphäre, Tagging, aber auch Google. Anschließend möchte ich zeigen, was all diesen Praktiken gemein ist, und mich schließlich Freier und Open Source Software zuwenden, die eine der ältesten und am weitesten entwickelten dieser Praktiken ist.
Von Christoph Jan Koenig in der Dissertation Bildung im Netz (2011) im Text Gegenstand: Neue Praktiken im Netz

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 19
Webzugriffe auf dieses Kapitel 18223412111142224325111223223121212352331322312131
2011201220132014201520162017