/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lufthansa Privacy Quiz

Udo Sonne, Bettina Harriehausen-Mühlbauer
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die Lern-App "Quiz-Lounge" entstand im Rahmen eines Kooperationsprojekts der Hochschule Darmstadt und der Lufthansa AG. Ziel war es, eine mobile Lernanwendung zu entwickeln, mit der das Lufthansa- Management Inhalte zu Datenschutz und -sicherheit lernen kann. Aufgrund der interdisziplinären Zielsetzung des Projekts, wurden Studierende aus drei Fachbereichen (Informatik, Media, Wirtschaft) an diesem Projekt beteiligt. Ihre Motivation und Aufgabe bestand darin, nach einem originellen Weg zu suchen, die Lerninhalte für das Themengebiet "Data Privacy" auf spielerischem Weg zu vermitteln. Für die Studierenden war es eine große Herausforderung, nicht nur den Ansprüchen der betreuenden Professoren gerecht zu werden, sondern auch denen eines namhaften Wirtschaftspartners. Die Nähe zur Industrie war ein zusätzlicher Ansporn, einen produktreifen Prototyp am Ende des Projekts übergeben zu können. Im Januar 2012 wurde die App erfolgreich innerhalb der Lufthansa AG unter 4000 Managern ausgerollt.
Von Udo Sonne, Bettina Harriehausen-Mühlbauer im Konferenz-Band Mobile Learning: Einsatz mobiler Endgeräte im Lernen, Wissenserwerb sowie der Lehr-/Lernorganisation (2012) im Text Lufthansa Privacy Quiz

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 14111321131131131114111122
201220132014201520162017