/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

E-Schulbücher, iPads und Interpassivität

Reflexionen über neue schulische Bildungsmedien und deren Subjektivationspotential
Felicitas Macgilchrist
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Ziel dieses Beitrags ist, eine medien- und diskurstheoretisch gestützte explorative Reflexion der neuen digitalen Schulbücher zu entfalten. Mithilfe des Konzepts des Angebots werden drei (zusammenhängende) Aspekte der neuen E-Schulbücher betrachtet: die Materialität; die angebotenen sozialen Relationen; und die Interaktivität bzw. Interpassivität dieser E-Schulbüchern. Inwieweit sind E-Schulbücher im "Medienleben" von jungen Menschen verankert bzw. welches neue Schüler-Subjekt wird potentiell von ihnen entworfen? Ein zentraler Aspekt des Medienlebens, Produsage, wird von heutigen E-Schulbüchern nicht angeboten. Der Beitrag diskutiert auch die Potentiale der von Aktivist/innen, Lehrenden, NGOs usw. produzierten E-Schulbücher für die Verbreitung von nicht-hegemonialen Wissens- und Subjektivationsformen.
Von Felicitas Macgilchrist im Buch Wandel von Lern- und Lehrmaterialien (2012) im Text E-Schulbücher, iPads und Interpassivität

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, David Buckingham, Rachel Cody, Martin Ebner, Donna Haraway, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Mizuko Ito, Henry Jenkins, Monika König, Patricia G. Lange, Bruno Latour, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp

Begriffe
KB IB clear
Buchbook, Digitalisierung, Interaktivitätinteractivity, Schulbuchschoolbook
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991   Simians, Cyborgs and Women (Donna Haraway) 3, 1, 1, 1, 4, 3, 4, 1, 1, 1, 3, 1224712801
2003  The New Media Reader (Noah Wardrip-Fruin, Nick Montfort) 7, 9, 8, 11, 10, 8, 10, 6, 13, 12, 23, 2218191224015
2005   Reassembling the Social (Bruno Latour) 3, 4, 2, 1, 5, 2, 1, 2, 1, 1, 3, 10161810311
2006   Convergence Culture (Henry Jenkins) 2, 3, 1, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 4, 2, 83138237
2007Youth, Identity, and Digital Media (David Buckingham) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 2, 3, 2, 2, 614116235
2008    Living and Learning with New Media (Mizuko Ito, Heather Horst, Matteo Bittanti, danah boyd, Becky Herr-Stephenson, Patricia G. Lange, C.J. Pascoe, Laura Robinson) 2, 3, 2, 1, 1, 2, 4, 1, 2, 1, 2, 62216179
2010     Hanging Out, Messing Around, and Geeking Out (Mizuko Ito, Sonja Baumer, Matteo Bittanti, danah boyd, Rachel Cody, Becky Herr-Stephenson, Heather Horst, Patricia G. Lange, Dilan Mahendran, Katynka Z. Martínez, C.J. Pascoe, Dan Perkel, Laura Robinson, Christo Sims, Lisa Tripp) 3, 3, 5, 7, 4, 7, 4, 3, 4, 7, 6, 12163112291
2011    JIM-Studie 2011 (mpfs Medienpädagogischer Forschungsverbund Südwest) 3, 3, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1, 1, 4, 42124188
2012Wandel von Lern- und Lehrmaterialien (Martin Ebner, Sandra Schön) 4, 9, 6, 3, 7, 10, 3, 7, 9, 4, 10, 2095020426
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991A Cyborg Manifesto (Donna Haraway) 9100
2012    E-Books in der Schule (Monika König, Martin Ebner) 1, 4, 1, 2, 5, 5, 3, 1, 5, 1, 3, 1232012219

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW E-Schulbücher, iPads und Interpassivität: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 639 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2017-05-05)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 46
Webzugriffe auf diesen Text 1951121414221262663172315141242332221211112226
201220132014201520162017