/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen)

Basics schulischer Medienbildung
Thomas Knaus, Dieter van Holst
Zu finden in: Grundkompetenzen (Seite 11 bis 13), 2012   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Benötigen Lehrerinnen und Lehrer zur Ausbildung und Förderung medialer Kernkompetenzen bei ihren Schülerinnen und Schülern selbst medientechnische beziehungsweise -pädagogische Kernkompetenzen? Welche sind das? Wie kônnen Lehrkräfte bei der Durchführung schulischer Medienprojekte unterstützt werden? Der vorliegende Beitrag stellt einen erprobten Ansatz vor und skizziert erste Ergebnisse einer Bedarfsanalyse.
Von Thomas Knaus, Dieter van Holst in der Zeitschrift Grundkompetenzen (2012) im Text Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen)
Die Autoren stellen die Ergebnisse einer Studie vor, die analysiert, zu welchen Themen aus dem Bereich der Medienbildung Lehrkräfte tatsächlich Fortbildungsbedarf haben. Die Datenerhebung erfolgte im Rahmen des Frankfurter Projekts „Unterrichtsbegleitung“, das Lehrkräften auf ihre individuellen und schulischen Erfordernisse zugeschnittene Coachings zu einem breiten Themenspektrum anbietet. Die Auswertung der Daten ergab, das sich Lehrkräfte Fortbildung vor allem zu sehr grundlegenden Bereichen wünschen, kaum zu spezialisierten Themen, wie sie oft von Fortbildungsinstitutionen angeboten werden.
Von Klappentext in der Zeitschrift Grundkompetenzen (2012) im Text Was Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen)

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-Weiterbildung.

Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Medienbildung, Schuleschool, Unterricht

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Lernen

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWas Lehrerinnen und Lehrer lernen (wollen): Artikel als Volltext (lokal: PDF, 365 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 6
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 611111151111133112312253212135324312332
201220132014201520162017