/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogische Trends

Zu finden in: Digital native oder digital naiv?, 2012 local 
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Franz Josef RöllWegen dem ständigen Wechsel an technisch-medialen Ausdrucksformen entsteht permanent ein Gap zwischen den medialen Erfahrungsweiten von Medienpädagoglnnen und denen von Kindern und Jugendlichen. Im Folgenden möchte ich beispielhaft einige gesellschaftliche Trends sowie neue Techniken beschreiben, die eine Herausforderung bilden könnten. Wie ich auch zeigen werde, haben einige Maedienpädagoglnnen und Medienkünstlerlnnen bereits konzeptionell reagiert.
Von Franz Josef Röll im Buch Digital native oder digital naiv? (2012) im Text Medienpädagogische Trends
Digital native oder digital naiv?Franz Josef Röll entfaltet in seinem Beitrag medienpädagogische Trends und verweist auf medienpädagogisch gelungene Projekte. Hierbei erinnert sich der Leser möglicherweise an den jährlich erscheinenden, mit Spannung erwarteten Horizon Report, in dem neue Technologien auf ihre AusWirkungen und Anwendungen in den Bereichen Lehre, Lernen und kreative Forschung analysiert werden. So setzt sich Röll etwa mit mobilem Lernen, interaktiven Filmen, Augmented Reality, physical cinema und Schwarmprodukten auseinander.
Von Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister im Buch Digital native oder digital naiv? (2012) im Text Medienpädagogik der Generationen auf Seite  13

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Mark Weiser
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1991 local web  The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 6, 8, 1, 8, 12, 3, 3, 2, 5, 3, 2, 9321291134

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.