/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogische Trends

Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Franz Josef RöllWegen dem ständigen Wechsel an technisch-medialen Ausdrucksformen entsteht permanent ein Gap zwischen den medialen Erfahrungsweiten von Medienpädagoglnnen und denen von Kindern und Jugendlichen. Im Folgenden möchte ich beispielhaft einige gesellschaftliche Trends sowie neue Techniken beschreiben, die eine Herausforderung bilden könnten. Wie ich auch zeigen werde, haben einige Maedienpädagoglnnen und Medienkünstlerlnnen bereits konzeptionell reagiert.
Von Franz Josef Röll im Buch Digital native oder digital naiv? (2012) im Text Medienpädagogische Trends
Franz Josef Röll entfaltet in seinem Beitrag medienpädagogische Trends und verweist auf medienpädagogisch gelungene Projekte. Hierbei erinnert sich der Leser möglicherweise an den jährlich erscheinenden, mit Spannung erwarteten Horizon Report, in dem neue Technologien auf ihre AusWirkungen und Anwendungen in den Bereichen Lehre, Lernen und kreative Forschung analysiert werden. So setzt sich Röll etwa mit mobilem Lernen, interaktiven Filmen, Augmented Reality, physical cinema und Schwarmprodukten auseinander.
Von Sonja Ganguin, Dorothee M. Meister im Buch Digital native oder digital naiv? (2012) im Text Medienpädagogik der Generationen auf Seite 13

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Mark Weiser
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1991    The Computer for the 21st Century (Mark Weiser) 2, 2, 1, 2, 1, 5, 2, 1, 2, 1, 2, 829128667

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 2
Verweise von diesem Text 2
Webzugriffe auf diesen Text 411421211211111211211212
201220132014201520162017