/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

E-Learning in der Schule

interdependente organisationale Herausforderungen der Medienintegration
Zu finden in: E-Learning allgegenwärtig, 2012   
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stefan WellingAndreas BreiterBjörn Eric StolpmannDie Integration von E-Learning in der Schule lässt sich anhand verschiedener kritischer Erfolgsfaktoren bewerten. Um diese in ihrem komplexen Zusammenspiel angemessen untersuchen und erklären zu können, wurde ein Mehrebenenmodell entwickelt, das wir im vorliegenden Beitrag vorstellen und mit unserem Verständnis von E-Learning als organisationskulturelle Praktiken in mediatisierten Kommunikationsräumen verbinden. Daneben greift dieser Überblicksartikel auch neuere bildungspolitische und technische Entwicklungen auf, von denen anzunehmen ist, dass sie im Wechselspiel die weitere Entwicklung von E-Learning in der Schule beeinflussen werden.
Von Stefan Welling, Andreas Breiter, Björn Eric Stolpmann im Text E-Learning in der Schule
Andrea BackGabi ReinmannEbenfalls die Schule haben Stefan Welling, Andreas Breiter und Björn Eric Stolpmann im Blick. Wie bereits der Titel ihres Beitrags, nämlich „E-Learning in der Schule – interdependente organisationale Herausforderungen der Medienintegration“, verrät, stellen sie sich die Frage, welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, um die – nicht nur bei Beat Döbeli Honegger – geforderte Integration mobiler Anwendungen in einer Bildungsorganisation wie der Schule überhaupt bewältigen zu können. Der Beitrag macht deutlich, dass neben einzelnen Innovationsprojekten die Bedingungen für den Einsatz neuer, auch mobiler Technologien an Schulen eher schlecht sind, weil deren Infrastruktur, aber auch die damit verbundenen soziokulturellen Praktiken weit hinter dem liegen, was verschiedene Prognosen für den Bildungsbereich vorhersagen oder fordern. Der Beitrag stellt neben bildungspolitischen und technischen Entwicklungen ein Mehrebenenmodell vor, das sich dazu eignet, das komplexe Zusammenspiel von didaktischen, technischen und organisationalen Faktoren beim Lehren und Lernen mit digitalen Medien zu untersuchen und zu erklären.
Von Andrea Back, Gabi Reinmann im Buch E-Learning allgegenwärtig (2012)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Jeanette Böhme, Andreas Breiter, Birgit Eickelmann, Petra Grell, Reinhard Keil, Michael Kerres, Heinz Moser, Thomas Moser, Horst Niesyto, Dominik Petko, T. Russell, Rolf Schulmeister, Renate Schulz-Zander, Björn Eric Stolpmann, Stefan Welling

Aussagen
KB IB clear
Schulen sind veränderungsresistent

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, BYODbring your own device, cloud computingcloud computing, Ein Notebook pro StudentIn (ENpS), E-LearningE-Learning, Handyverbot in der Schule, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernenlearning, Medienmedia, Notebooklaptop, Notebooks an Schulennotebooks in schools, One-to-One-ComputingOne-to-One-Computing, Schuleschool, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education, Unterricht, Wireless Computing an Schulen, WLAN / Wireless LANWireless LAN
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999The no significant difference phenomenon (T. Russell) 9, 3, 1, 1, 5, 3, 5, 6, 4, 6, 1, 6216690
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2001  IT-Management in Schulen (Andreas Breiter) 5, 3, 4, 9, 7, 7, 10, 5, 10, 7, 8, 163097164787
2003    Lernplattformen für das virtuelle Lernen (Rolf Schulmeister) 1, 6, 3, 4, 1, 3, 3, 3, 2, 3, 8, 105438103876
2006  Schule am Ende der Buchkultur (Jeanette Böhme) 5, 6, 3, 5, 14, 9, 8, 6, 7, 6, 8, 18136418413
2006    eLearning (Rolf Schulmeister) 8, 4, 3, 10, 3, 6, 6, 5, 8, 8, 6, 104298101337
2009E-Learning in der Schule1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 2, 1, 3, 6536173
2010   Jahrbuch Medienpädagogik 8 (Bardo Herzig, Dorothee M. Meister, Heinz Moser, Horst Niesyto) 3, 3, 3, 4, 2, 5, 4, 4, 4, 4, 7, 12685812470
2010     Medienkompetenz in der Schule (Andreas Breiter, Stefan Welling, Björn Eric Stolpmann) 2, 4, 4, 4, 4, 3, 3, 4, 4, 2, 7, 634336306
2011   Jahrbuch Medienpädagogik 9 (Renate Schulz-Zander, Birgit Eickelmann, Heinz Moser, Horst Niesyto, Petra Grell) 8, 9, 6, 15, 11, 12, 13, 13, 12, 15, 10, 347127934661
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2009Bedingungen der Nutzung von Lernplattformen in Schulen (Dominik Petko, Thomas Moser) 5300
2010    E-Learning 2.0 vom Kopf auf die Füße gestellt (Reinhard Keil) 4, 2, 3, 2, 2, 1, 1, 1, 1, 2, 3, 6556155

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
iPad, LehrerIn

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalE-Learning in der Schule: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 1115 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 24
Verweise von diesem Text 482
Webzugriffe auf diesen Text 2235446241267453354343235114333233533231112344435222122233410
201220132014201520162017