/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Nun gibts iPads für die Schüler

Stephanie Hess
Erstpublikation in: Neue Zuger Zeitung, 12.05.12
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Für die jetzigen Hünenberger Sechstklässler, die im Sommer in die Sekundarschule übertreten, klingt diese Meldung wohl wie ein Traum: Sie werden alle ab dem neuen Schuljahr ein iPad erhalten. Und sie werden diesen Tablet-Computer mit berührungsempfindlichem Bildschirm sogar in der Schule benutzen dürfen, ja, sogar müssen. Der Gemeinderat und die Schulleitung haben dieses Pilotprojekt für alle drei Sekundarklassen der 1. Oberstufe ab 2012/13 beschlossen. Die Absicht ist es, dass die Jugendlichen dadurch Erfahrungen mit den neuen Medien gewinnen, heisst es in einer gestern veröffentlichten Medienmitteilung. Gegen einen jährlichen Leasing-Beitrag um die 100 Franken werden die Schüler wie auch die Lehrer mit einem iPad ausgerüstet. Das geschieht in Zusammenarbeit mit Apple Education Switzerland. Während dreier Jahre – so lange dauert das Pilotprojekt – sollen sie damit im Unterricht Erfahrungen sammeln. Konkret sehen Gemeinderat und Schulleitung vor, dass die Tablets unter anderem als Lernhilfe, Organisationshilfe und Austauschplattform eingesetzt werden. Die Hünenberger Oberstufe wird damit die erste im Kanton, die iPads im Unterricht einsetzt.
Von Stephanie Hess im Text Nun gibts iPads für die Schüler (2012)

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Apple, Computercomputer, Digitalisierung, Fotografie, Hausaufgabenhomework, iPad, LehrerInteacher, Lernenlearning, Medienkompetenz/media literacymedia literacy, Schuleschool, SchweizSwitzerland, Sekundarstufe I, TabletTablet, Tablets in educationTablets in education

iconDieser Zeitungsartikel erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Bildung, Internet, Kinder, Lehrplan 21, Unterricht

iconTagcloud

iconVorträge von Beat mit Bezug

  • Wenn selbst Verlage damit anfangen

    Berufsschule St. Gallen, 12.05.2012
  • Leitmedienwechsel auf der Sekundarstufe II
    Visionstag 2020 Zug
    Zug, 29.05.2012
  • Aus dem fernen Digitalien...
    edudays 2015 (Videoaufzeichnung)
    Krems an der Donau 2015, 08.04.2015

iconVolltext dieses Dokuments

Nun gibts iPads für die Schüler: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 130 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Zeitungsartikel

Beat hat Dieser Zeitungsartikel während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren. Beat hat Dieser Zeitungsartikel auch schon in Vorträgen erwähnt.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.