/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zur Wirksamkeit des Lernsticks

Einblicke in ein Forschungsprojekt
Yuliya Romanyuk, Christian Finger, Patric Raemy, Tim Sommer
Zu finden in: mLearning in der Schule, 2011   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Aufbau dieses Textes orientiert sich am Aufbau des zu beschreibenden Workshops. Im ersten Teil ist ein Überblick des erwähnten Forschungsprojektes skizziert. Im zweiten Teil erläutern wir die im Workshop bearbeiteten Themen sowie Meinungen und Ideen der Workshopteilnehmer und -teilnehmerinnen wie auch der Workshopleitung
Von Yuliya Romanyuk, Christian Finger, Patric Raemy, Tim Sommer im Konferenz-Band mLearning in der Schule (2011) im Text Zur Wirksamkeit des Lernsticks
Die zentrale Forschungsfrage lautet, inwieweit Sch ülerinnen und Schüler mit dem Lernstick Informationen erarbeiten, verarbeiten und sie in ihr bisheriges Wissen einfügen. Es gilt, mittels einer für die deutschsprachige Schweiz repräsentativen Erhebung empirisch zu prüfen, ob Lernprozesse mit dem Lernstick in drei ausgewählten Fächern mehr Fachkenntnisse und überfachliche Kompetenzen, höhere Methodenkompetenz, vertiefte Sozial- und emotionale Kompetenz sowie erweiterte Selbst- und Persönlichkeitskompetenz der Schülerinnen und Schüler aufbauen als nicht lernstickunterstützte Lernprozesse. i n der Hauptthese werden positive Effekte auf die Lernprozesse von Schülerinnen und Schülern und ihren Kompetenzerwerb erwartet. Zusätzlich soll geklärt werden, welche pädagogisch-didaktischen, medientechnischen und institutionell- organisatorischen Rahmenbedingungen erfüllt sein müssen, damit Schülerinnen und Schüler von der Arbeit mit dem Lernstick im Unterricht und zuhause optimal profitieren.
Von Yuliya Romanyuk, Christian Finger, Patric Raemy, Tim Sommer im Konferenz-Band mLearning in der Schule (2011) im Text Zur Wirksamkeit des Lernsticks

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Fachkompetenz, lernstick, Methodenkompetenz, SchweizSwitzerland, Sozialkompetenz, Überfachliche Kompetenzen, Unterricht

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Sachkompetenz, Schule, Selbstkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalZur Wirksamkeit des Lernsticks: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 494 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 2
Verweise von diesem Konferenz-Paper 8
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 112221114121121311423511312111322121242112
201220132014201520162017