/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Facebook and academic performance

Paul A. Kirschner, Aryn Karpinski
Erstpublikation in: Computers in Human Behavior, Volume 26 Issue 6, November, 2010
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

There is much talk of a change in modern youth – often referred to as digital natives or Homo Zappiens – with respect to their ability to simultaneously process multiple channels of information. In other words, kids today can multitask. Unfortunately for proponents of this position, there is much empirical documentation concerning the negative effects of attempting to simultaneously process different streams of information showing that such behavior leads to both increased study time to achieve learning parity and an increase in mistakes while processing information than those who are sequentially or serially processing that same information. This article presents the preliminary results of a descriptive and exploratory survey study involving Facebook use, often carried out simultaneously with other study activities, and its relation to academic performance as measured by self-reported Grade Point Average (GPA) and hours spent studying per week. Results show that Facebook® users reported having lower GPAs and spend fewer hours per week studying than nonusers.
Von Klappentext im Text Facebook and academic performance (2010)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Richard E. Clark, Richard Van Eck, Paul A. Kirschner, Diana G. Oblinger, James L. Oblinger, Marc Prensky, John Sweller, Don Tapscott

Aussagen
KB IB clear
Facebook gefährdet den Schulerfolg

Begriffe
KB IB clear
Elternparents, facebook, LehrerInteacher, Schuleschool, Schulerfolgschool success
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997  Growing Up Digital (Don Tapscott) 5, 6, 4, 4, 5, 6, 10, 7, 20, 8, 10, 1071117105434
2005    Educating the Net Generation (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 3, 3, 4, 4, 5, 2, 6, 8, 8, 5, 6, 634136899
2006Digital Game-Based Learning3, 4, 2, 2, 4, 2, 8, 6, 8, 10, 4, 219152583
2011    The Digital Divide (Mark Bauerlein) 37, 22, 25, 22, 28, 123, 44, 76, 188, 102, 105, 4715034471293
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1997The Net Generation (Don Tapscott) 4, 3, 2, 2, 7, 6, 10, 2, 4, 2, 3, 551152272
1997The Digital Divide (Don Tapscott) 1100
2001    Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 12, 9, 6, 12, 10, 10, 14, 11, 38, 10, 22, 181139182099
2005    Is It Age or IT (Diana G. Oblinger, James L. Oblinger) 13900
2006    Why Minimal Guidance During Instruction Does Not Work (Paul A. Kirschner, John Sweller, Richard E. Clark) 3, 4, 4, 4, 2, 4, 5, 10, 6, 89, 6, 523205584
2006    Digital Game-Based Learning (Richard Van Eck) 3, 2, 1, 2, 1, 3, 6, 5, 6, 4, 2, 210102488

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Twitter, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Facebook and academic performance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 388 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)
LokalAuf dem WWW Facebook and academic performance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 388 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)
LokalAuf dem WWW Facebook schadet dem Schulerfolg: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 388 kByte; WWW: Link OK 2018-01-11)
LokalAuf dem WWW Facebook and academic performance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 388 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-01-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-13)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 12
Verweise von diesem Text 32
Webzugriffe auf diesen Text 910782322432221233253521123443224322241213222511131143323423482574
20112012201320142015201620172018