/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Learners-as-Designers

Wissensräume mit kognitiven Werkzeugen aktiv nutzen und konstruieren
Antje Proske, Gregor Damnik, Hermann Körndle
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 198 bis 208), 2011     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Lernangebote von hoher Lernqualität sind dadurch gekennzeichnet, dass sie Lernende dazu anregen, in Wissensräumen vertieftes Wissen zu erwerben und dieses effi zient in praktisches Handlungswissen umzusetzen. In diesem Beitrag wird diskutiert, wie der didaktisch-methodische Ansatz Learnersas- Designers genutzt werden kann, um eine solche Lernqualität zu erreichen. Es wird gezeigt, wie Learners-as-Designers unter Nutzung computerbasierter Technologien sowohl in der universitären Lehre als auch in der betrieblichen Weiterbildung umgesetzt werden kann, und mit welchen Effekten, aber auch Herausforderungen eine solche Lehr-Lern-Konzeption verbunden ist.
Von Antje Proske, Gregor Damnik, Hermann Körndle im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Learners-as-Designers

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Peter Baumgartner, Sharon Derry, Günther Dohmen, Susanne Lajoie, Annabell Preussler

Begriffe
KB IB clear
Handlungswissen, Lernenlearning, Technologietechnology
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1993Computers as Cognitive Tools (Susanne Lajoie, Sharon Derry) 2, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 2, 1, 2, 1016510490
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 3, 4, 1, 5, 1, 3, 1, 2, 4, 4, 3, 41374494
2006Qualitätssicherung im E-Learning (Alexandra Sindler, Claudia Bremer, Ullrich Dittler, Petra Hennecke, Christian Sengstag, Joachim Wedekind) 6, 4, 6, 3, 3, 7, 4, 2, 5, 8, 7, 611246872
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2006    Qualitätssicherung in mediengestützten Lernprozessen - sind theoretische Konstrukte messbar? (Annabell Preussler, Peter Baumgartner) 4, 3, 4, 4, 1, 2, 4, 6, 5, 4, 5, 66146673

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalLearners-as-Designers: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 373 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 13
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 2154312231131115214123315211422341611233436122813122
2011201220132014201520162017