/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Was lerne ich aus einer Lernaufgabe?

a) gar nichts, b) Faktenwissen, c) etwas über meine Lernstrategien, d) Antwort b und c sind richtig
Felix Kapp, Hermann Körndle
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 178 bis 187), 2011     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Inter aktive Lernaufgaben stellen eine Möglichkeit dar, das Lernen und den Lernerfolg mit digitalisierten Lehrmaterialien durch interaktive Elemente zu unterstützen. In einer Vielzahl von Learning-Management-Systemen gehört die technische Möglichkeit solche Aufgaben zu erstellen bereits zum Standard- Repertoire. Dieser Beitrag thematisiert anhand von drei empirischen Studien, welchen psychologischen Kriterien interaktive Lernaufgaben genügen sollten, um einen erfolgreichen Wissenserwerb zu fördern. Dabei wird aufgezeigt, dass Lernaufgaben, die unter Beachtung psychologischer Konstruktionsregeln erzeugt wurden, die Lernenden nicht nur beim Erwerb von Faktenwissen unterstützen, sondern ihnen beim selbstregulierten Lernen auch Rückmeldung über die von ihnen eingesetzten und einzusetzenden Lernstrategien geben.
Von Felix Kapp, Hermann Körndle im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Was lerne ich aus einer Lernaufgabe?

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...

Personen
KB IB clear
Beate Barrios, Doris Carstensen

Begriffe
KB IB clear
Feedback (Rückmeldung)Feedback, Lernenlearning
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2004Campus 2004 (Doris Carstensen, Beate Barrios) 5, 4, 6, 8, 8, 7, 7, 6, 7, 3, 7, 1432107141991

iconVolltext dieses Dokuments

LokalWas lerne ich aus einer Lernaufgabe?: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 263 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 6
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 2354224211211413111112222443233121155362126122363133101268
2011201220132014201520162017