/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media

Jana Riedel, Corinna Jödicke, Romy Wolff, Eric Schoop, Ralph Sonntag
Zu finden in: Wissensgemeinschaften (Seite 36 bis 46), 2011     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die zunehmende Bedeutung von Social Media im privaten und berufl ichen Kontext ist mit der steigenden Notwendigkeit einer spezifi schen Kompetenz für Social Media als Voraussetzung für die Bewältigung individueller beruflicher Alltagssituationen verbunden. In dem vorliegenden Beitrag wird das Konstrukt der Social-Media-Kompetenz beschrieben und mit dem Projekt „Social Media Communication“ eine Möglichkeit vorgestellt, wie die Entwicklung einer solchen Kompetenz unter gleichzeitiger Verwendung von Social- Media-Technologien als Lernmethode gefördert werden kann. Hergeleitet aus theoretischen und organisatorischen Anforderungen an ein entsprechendes Lernarrangement wird die Entwicklung und Erprobung eines prototypischen Blended-Learning-Arrangements zur Förderung einer hochschultyp- und fächerübergreifenden Social-Media-Kompetenz vorgestellt.
Von Jana Riedel, Corinna Jödicke, Romy Wolff, Eric Schoop, Ralph Sonntag im Konferenz-Band Wissensgemeinschaften (2011) im Text Hochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Katie Clinton, Stefan Cordes, John Erpenbeck, J. Gerstenmaier, Brigitte Grote, Henry Jenkins, Annette Kuhlmann, Heinz Mandl, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Werner Sauter, Margaret Weigel, Franz. E. Weinert

Begriffe
KB IB clear
Fachkompetenz, Hochschulehigher education institution, Methodenkompetenz, Sozialkompetenz
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000Die Kluft zwischen Wissen und Handeln (Heinz Mandl, J. Gerstenmaier) 12200
2006     Confronting the Challenges of Participatory Culture (Henry Jenkins, Katie Clinton, Ravi Purushotma, Alice J. Robison, Margaret Weigel) 10, 3, 6, 7, 4, 2, 3, 7, 6, 4, 6, 18443118538
2007  Kompetenzentwicklung im Netz (John Erpenbeck, Werner Sauter) 4, 5, 4, 9, 1, 3, 6, 3, 1, 8, 5, 615446813
2008   Innovative Lernsysteme (Annette Kuhlmann, Werner Sauter) 2, 4, 2, 5, 5, 6, 5, 6, 2, 4, 5, 45804472
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17, 24, 20, 36, 6076229602654
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1999Concepts of competence (Franz. E. Weinert) 3100
2009Web 2.0 als Inhalt und Methode in Fortbildungsangeboten zur E-Kompetenzentwicklung (Brigitte Grote, Stefan Cordes) 4, 2, 2, 2, 2, 1, 2, 3, 1, 2, 1, 2222149

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Sachkompetenz, Selbstkompetenz

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalHochschultyp- und fachübergreifende Kompetenzförderung mit und für Social Media: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 260 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 13
Verweise von diesem Konferenz-Paper 251
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 118513223213112151221111424421151411571321343112712515342382352
2011201220132014201520162017