/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge

Curriculum-based Technology Integration Reframed
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Judith HarrisPunya MishraMatthew J. KoehlerIn this paper, we critically analyze extant approaches to technology integration, arguing that current methods are technocentric, often omitting sufficient consideration of the dynamic and complex relationships among content, technology and pedagogy. We recommend using the Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) framework as a means for thinking about how integrated conceptualizations of technology, pedagogy, and content as interdependent aspects of teachers’ knowledge would help them to better understand teaching with educational technologies. We offer the idea of TPCK-based “activity types,” rooted in previous research about contentspecific activity structures, as an alternative to existing professional development approaches, explaining how this new way of thinking may more authentically and effectively assist teachers’ and teacher educators’ technology integration efforts.
Von Judith Harris, Punya Mishra, Matthew J. Koehler im Text Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge (2007)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Kim Boyd, Kevin Clark, Joel Colbert, Larry Cuban, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Matthew J. Koehler, Punya Mishra, L. Shulman, Ann Thompson

Aussagen
KB IB clear
LehrerInnen benötigen ICT-AnwenderInnen-Schulung.
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur fachspezifischen ICT-Nutzung im Unterricht (Fachdidaktik).
LehrerInnen benötigen Weiterbildung zur ICT-Nutzung im Unterricht (Didaktik).
Lehrpersonen benötigen Fachwissen
Werkzeuge formen unser Denkentools are influencing our thinking

Begriffe
KB IB clear
Content KnowledgeContent Knowledge, Curriculum / Lehrplancurriculum, Pedagogical Content Knowledge (PCK)Pedagogical Content Knowledge, Pedagogical KnowledgePedagogical Knowledge, Technological Content Knowledge (TCK)Technological Content Knowledge, Technological pedagogical content knowledge (TPCK)Technological pedagogical content knowledge, Technological Pedagogical Knowledge (TPK)Technological Pedagogical Knowledge, Technology KnowledgeTechnology Knowledge, TPCK-ModellTPACK framework
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001   Oversold and Underused (Larry Cuban) 6, 3, 4, 3, 1, 1, 3, 10, 10, 3, 2, 358731302
2008Handbook of Technological Pedagogical Content Knowledge (TPCK) for Educators (Joel Colbert, Kim Boyd, Kevin Clark, Sharon Guan, Judith Harris, Mario Kelly, Ann Thompson) 4, 4, 2, 6, 2, 2, 3, 8, 7, 2, 2, 214282296
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1986    Those who understand (L. Shulman) 4, 3, 2, 5, 1, 1, 2, 8, 6, 5, 3, 23852217
2006    Technological Pedagogical Content Knowledge (Punya Mishra, Matthew J. Koehler) 5, 4, 4, 5, 2, 2, 7, 6, 8, 5, 1, 333283507
2008    Introducing TPCK (Matthew J. Koehler, Punya Mishra) 4, 2, 3, 5, 4, 4, 3, 8, 7, 4, 4, 111281217

iconTagcloud

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Teachers’ Technological Pedagogical Content Knowledge: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 529 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2018-09-11 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.