/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Lernplattformen im Spannungsverhältnis zwischen Architektur und Content

Qualität bei e-learning Konzepten durch typisierte Kommunikation
Sven Horsmann
Erstpublikation in: Zukunft der Netze - Die Verletzbarkeit meistern, 16. DFN-Arbeitstagung über Kommunikationsnetze, Düsseldorf, 2002. P-17, 293-305 (2002).
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

Hinter allen computerunterstützten Lernszenarien verbirgt sich die Hypertextmethodologie. Als zentrales Konzept von Hypertext gelten die Verknüpfungen oder Links. Die Betrachtung der Verknüpfungen ist im Zuge der rasanten Entwicklung der Internettechnologie aus dem Fokus des Interesses geraten. Gerade die Konzepte zur typisierten Kommunikation bieten Möglichkeiten der Orientierung und sicheren kognitiven Strukturierung für das computerunterstützte Lernen, insbesondere wenn es um Kommunikationsszenarien konstruktivistischer Provenienz geht. In diesem Aufsatz möchte ich der speziellen Frage nachgehen, welche Verknüpfungen in der Hypertextmethodologie in der Theorie besprochen werden und wie sie heute in Lernplattformen eingesetzt bzw. genutzt werden. Dabei werde ich die theoretische hypertext-linguistische Debatte skizzenhaft darstellen.
Von Sven Horsmann im Text Lernplattformen im Spannungsverhältnis zwischen Architektur und Content (2002)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Michael Kerres, Rainer Kuhlen, Ted Nelson, Rolf Schulmeister

Begriffe
KB IB clear
Blackboard, BSCW, Computercomputer, ContentContent, CSCWComputer-supported collaborative work, E-LearningE-Learning, FlashFlash, Hypertexthypertext, Interaktioninteraction, Kommunikationcommunication, Learning Management System (LMS)Learning Management System, Lernplattform, SerendipitySerendipity
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
Literary Machines (Ted Nelson) 18000
1991Hypertext (Rainer Kuhlen) 38100
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2001    Virtuelle Universität - Virtuelles Lernen (Rolf Schulmeister) 4, 3, 3, 7, 3, 6, 3, 5, 5, 3, 5, 145790145868

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
WebCT

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Lernplattformen im Spannungsverhältnis zwischen Architektur und Content: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 204 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 211
Webzugriffe auf diesen Text 9615214615432113213331113243211512511113213131124143313324124232134334
20102011201220132014201520162017