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Der Sinn des Lehrplans

Gleichschaltungsbürokratie oder Freiheit und Wettbewerb
SVP Schweizerische Volkspartei
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iconZusammenfassungen

Der Weg zur leistungsorientierten VolksschuleLehrpläne sind dazu da, klare, überprüfbare und zu erfüllende Leistungsanforderungen für Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe festzulegen. Der Lehrplan hält fest, was die Lehrer mit ihren Klassen pro Jahrgang zu erreichen haben, welche ihrem Alter angepassten Leistungen die Schülerinnen und Schüler zu erbringen in der Lage sein müssen. Zielerreichung ist dabei Voraussetzung für die Promotion in die nächst höhere Klasse.
Von SVP Schweizerische Volkspartei im Buch Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule (2010)
Der Weg zur leistungsorientierten VolksschuleDer Lehrplan-Entwurf, so wie ihn die EDK 2009 in die Vernehmlassung gegeben hat, ist entschieden abzulehnen. Die Erarbeitung des Lehrplans ist breiter abzustützen. Der Lehrplan darf nicht in der «geschützten Werkstatt» der EDK-Bürokratie entstehen. Zu dessen Erarbeitung sind vielmehr erfahrene, im Beruf sich bewährende, also mit der Berufspraxis vertraute Lehrkräfte sowie Vertreter der Berufswelt (Lehrmeister, Lehrlingsbetreuer) und auch Vertreter aller relevanten politischen Kräfte beizuziehen.
Der Lehrplan ist als Grundlage für die öffentliche Volksschule gedacht. Er kann nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit erarbeitet werden.
Von SVP Schweizerische Volkspartei im Buch Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule (2010) im Text Der Sinn des Lehrplans

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Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Bürokratie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Erziehung, Freiheitfreedom, HarmoS, Kompetenzcompetence, Lehrplan 21, Unterricht
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2010 local web  Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 10, 2, 15, 3, 1, 6, 5, 5, 6, 8, 4, 724157649

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Nicht erwähnte Begriffe
Digitalisierung, LehrerIn, Lernen, Schule, Schweiz

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