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Der Sinn des Lehrplans

Gleichschaltungsbürokratie oder Freiheit und Wettbewerb
SVP Schweizerische Volkspartei
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iconZusammenfassungen

Lehrpläne sind dazu da, klare, überprüfbare und zu erfüllende Leistungsanforderungen für Schülerinnen und Schüler jeder Altersstufe festzulegen. Der Lehrplan hält fest, was die Lehrer mit ihren Klassen pro Jahrgang zu erreichen haben, welche ihrem Alter angepassten Leistungen die Schülerinnen und Schüler zu erbringen in der Lage sein müssen. Zielerreichung ist dabei Voraussetzung für die Promotion in die nächst höhere Klasse.
Von SVP Schweizerische Volkspartei im Buch Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule (2010)
Der Lehrplan-Entwurf, so wie ihn die EDK 2009 in die Vernehmlassung gegeben hat, ist entschieden abzulehnen. Die Erarbeitung des Lehrplans ist breiter abzustützen. Der Lehrplan darf nicht in der «geschützten Werkstatt» der EDK-Bürokratie entstehen. Zu dessen Erarbeitung sind vielmehr erfahrene, im Beruf sich bewährende, also mit der Berufspraxis vertraute Lehrkräfte sowie Vertreter der Berufswelt (Lehrmeister, Lehrlingsbetreuer) und auch Vertreter aller relevanten politischen Kräfte beizuziehen.
Der Lehrplan ist als Grundlage für die öffentliche Volksschule gedacht. Er kann nicht unter Ausschluss der Öffentlichkeit erarbeitet werden.
Von SVP Schweizerische Volkspartei im Buch Der Weg zur leistungsorientierten Volksschule (2010) im Text Der Sinn des Lehrplans

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Begriffe
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Bildungeducation (Bildung), Bologna-Reform, Bürokratie, Curriculum / Lehrplancurriculum, Erziehung, Freiheitfreedom, HarmoS, Kompetenzcompetence, Lehrplan 21, Unterricht
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Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2010    Grundlagen für den Lehrplan 21 (D-EDK Deutschschweizer Erziehungsdirektorenkonferenz) 2, 2, 2, 1, 2, 1, 1, 2, 1, 3, 2, 16231416175

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Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Schule

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