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Anreize im Wissenschaftssystem

Margit Osterloh, Bruno S. Frey
Publikationsdatum:
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iconZusammenfassungen

Bruno S. FreyDas deutsche Wissenschaftssystem ist gekennzeichnet durch die Einführung an Outputs orientierter Anreizsysteme. Wissenschaftliche Arbeit ist besonders unsicher und deshalb auf ein funktionierendes Peer-Review-System angewiesen. Qualitatives Peer Review und quantitative bibliometrischen Verfahren haben viele Mängel. Die steigende Rolle von Drittmitteln als Leistungsindikator und Forschungsanreiz macht WissenschaftlerInnen noch stärker vom Peer Review System abhängig. Monetäre Anreizsysteme verstärken die Mängel noch. Wir stellen drei Verbesserungsvorschläge vor: "Pay for performance" im Wissenschaftssystem ist zurückzunehmen; die Bedeutung des "Peer Review Systems" ist einzudämmen und sein Schwerpunkt in die Eingangsphase wissenschaftlicher Karrieren zu verlegen; und die Autonomie für wissenschaftliche Arbeit ist zu verstärken.
Von Margit Osterloh, Bruno S. Frey im Text Anreize im Wissenschaftssystem (2008)

iconDieser Text erwähnt ...


Personen
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Bruno S. Frey, Stefan Hornbostel, Hildegard Matthies, Margit Osterloh, Dagmar Simon

Fragen
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Wie lassen sich Forschungsleistungen messen?

Aussagen
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Geld kann intrinsische Motivation gefährden
Kreativität erfordert instrinsische Motivation
Peer Review-Prozess stützt bestehende Theorien
Publikationsdruck fördert Salamitaktik beim Publizieren
Publish or perish!
Wissenschaft erfordert Autonomie
Wissenschaftler lieben Autonomie

Begriffe
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Autonomieautonomy, Bibliometriebibliometry, Campbells Gesetz, Drittmittel, Hochschulehigher education institution, Impact FactorImpact Factor, Interdisziplinarität, Kreativitätcreativity, Peer review Prozess (wissenschaftlich), PublikationsdruckPublish or Perish!, Salamipublikationenleast publishable unit, Success to the SuccessfulSuccess to the Successful, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test, Wissenschaftscience, Zitationsanalysecitation analysis
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1997 local secure Not Just For The Money (Bruno S. Frey) 1, 1, 3, 5, 7, 11, 4, 1, 7, 3, 3, 3263518
2002Managing Motivation (Bruno S. Frey, Margit Osterloh) 2100
2007 local secure Wissenschaft unter Beobachtung (Hildegard Matthies, Dagmar Simon) 2, 2, 3, 2, 1, 1, 2, 5, 4, 3, 2, 45314286
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2007Neue Evaluationsregime? (Stefan Hornbostel) 1, 1, 1, 1, 1, 1, 2, 1, 3, 1, 2, 1121104

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Nicht erwähnte Begriffe
Aufgeblasene Autorenlisten, Eigenplagiat, Universität

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