/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Kantonale Lehrplanpolitik in der Schweiz

Zu finden in: Lehrpläne und Bildungsstandards (Seite 61 bis 82), 2006  
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Rudolf KünzliWer über Lehrpläne redet, der redet über Schule und Bildung, wer über Lehrplanarbeit redet, der redet über Schul- und Bildungspolitik. Es ist deshalb unvermeidlich, dass ich im Folgenden über schweizerische Bildungspolitik spreche. Dazu muss ich zuerst die allgemeine bildungspolitische Situation in der Schweiz in knappen Strichen charakterisieren und dann die Entwicklung kurz skizzieren, welche die Lehrplanarbeit in der Schweiz in den letzten 25 Jahren durchlaufen hat. Ich tue dies im Hinblick auf einige Charakteristika von Lehrplanarbeit überhaupt und im Hinblick auf eine Bewertung und Diskussion künftiger Optionen und Trends. Ich werde dann auch versuchen, die schweizerischen Besonderheiten und Entwicklungen, soweit sie mir zugänglich und bekannt sind, in den Kontext europäischer Entwicklungen zu stellen.
Von Rudolf Künzli im Buch Lehrpläne und Bildungsstandards (2006) im Text Kantonale Lehrplanpolitik in der Schweiz

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
EDK Schweizerische Konferenz der kantonalen Erziehungsdirektoren

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Bildungspolitikeducation politics, Curriculum / Lehrplancurriculum, Föderalismus, Politikpolitics, Schuleschool, SchweizSwitzerland

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
LehrerIn, Unterricht

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 71
Webzugriffe auf diesen Text 1341734142232261122111141213132221122112212211143221221526
20102011201220132014201520162017