/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Persönliche Beziehungsnetzwerke und ihre Bedeutung in der Verfestigung von rechtsextremistischen Orientierungen

Reiner Becker
Zu finden in: Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie, 2008   
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Im Rahmen von qualitativen interviews mit 'rechten' Jugendlichen zum Thema 'Familie und Rechtsextremismus' fiel auf, dass immer wieder dieselben Personen und Orte genannt wurden, die in der regionalen rechten Szene von Bedeutung sind. Darüber hinaus schien das persönliche Beziehungsnetzwerk innerhalb der rechten Szene bei den Jugendlichen größer zu sein, deren politische Einstellung ausgeprägter ist. Eine größere Integration in die rechte Szene führt demnach dazu, so die These, dass eine bereits vorhandene rechte Orientierung stabilisiert wird und individuelle Einstellungen sich durch eine längerfristige Mitgliedschaft verfestigt. Der Grund dafür könnte in 'ideellen und materiellen' Austauschprozessen zwischen den einzelnen Jugendlichen bzw. Jugendcliquen und der organisierten rechtsextremen Szene liegen. Die Voraussetzung dafür wäre die intentionale und tatsächliche Mobilität der Jugendlichen. Denn: Ein Beziehungsnetzwerk stellt sich nicht von alleine her, sondern muss, oftmals unter großem Aufwand, aufgebaut und gepflegt werden. Die Untersuchung eines möglichen Zusammenhangs zwischen der Größe und Qualität des persönlichen Beziehungsnetzwerks einerseits und der zunehmenden Radikalisierung von rechtsextremistischen Orientierungen andererseits ist Gegenstand dieses Beitrags.
Von Reiner Becker im Buch Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (2008) im Text Persönliche Beziehungsnetzwerke und ihre Bedeutung in der Verfestigung von rechtsextremistischen Orientierungen

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Beziehungrelation, Extremismus, Netzwerknetwork

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 3
Webzugriffe auf diesen Text 2211553231152421112112211311121131114112123111221122
20102011201220132014201520162017