/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Netzwerkanalytische Methoden zur Identifizierung von Kommunikationsrollen

Thomas N. Friemel
Zu finden in: Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie, 2008   
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Vor rund 60 Jahren fand in der Kommunikationswissenschaft ein eigentlicher Paradigmenwechsel statt. Die Rezipienten wurden nun nicht mehr als Masse isolierter Individuen betrachtet, die monokausal von den Massenmedien beeinflusst werden, sondern als Teil von sinnstiftenden sozialen Netzwerken. Um die Wirkungen der Massenmedien zu verstehen, galt es deshalb auch die Prozesse der interpersonalen Kommunikation zu berücksichtigen. Für die Theoriebildung wie auch die empirische Analyse dieser Prozesse ist eine Komplexitätsreduktion auf wenige Kommunikationsrollen unabdingbar. Das Ziel dieses Beitrages ist, eine Bestandesaufnahme der bisherigen Operationalisierungen von Kommunikationsrollen durchzuführen und aus Sicht der Netzwerkanalyse zu bewerten. Dabei wird deutlich, dass die bisher angewendeten Operationalisierungen in Egonetzwerken und mittels Zentralitätsmaße diverse Unzulänglichkeiten aufweisen und aktuelle Entwicklungen der sozialen Netzwerkanalyse, wie etwa die hierarchische Strukturanalyse noch kaum zur Anwendung gekommen sind.
Von Thomas N. Friemel im Buch Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (2008) im Text Netzwerkanalytische Methoden zur Identifizierung von Kommunikationsrollen

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Webzugriffe auf diesen Text 212113213132252122112113131131111132111
20102011201220132014201520162017