/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Netzwerkanalyse und Feldtheorie

Grundriss einer Integration im Rahmen von Bourdieus Sozialtheorie
Stefan Bernhard
Diese Seite wurde seit 13 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Netzwerkanalyse und NetzwerktheorieDie Verbindung von Netzwerkanalyse und Bourdieus Sozialtheorie scheint uproblematisch, gilt Bourdieu doch als einer der Väter des Sozialkapitalbegriffs, der wiederum von der Netzwerkanalyse zumindest stark beeinflusst ist (Adler/ Kwon 2002: 19). Seit den Ursprüngen der Konjunktur des Sozialkapitalbegriffs zu Beginn der 1980er Jahre haben sich die Wege von Bourdieus Theorie und der Netzwerkanalyse jedoch getrennt. Während das Sozialkapitalkonzept bei Bourdieu kaum operationalisiert wird, öffnet der Begriff einer empirisch orientierten Netzwerkanalyse viele Pforten. So entstehen komplementäre Kompetenzen in voneinander weitgehend unverbundenen Forschungsbereichen: Auf der einen Seite entwickelt Bourdieu seine Praxistheorie (1976) zu einer allgemeinen Gesellschaftstheorie weiter die später immer mehr die Form einer allgemeinen Theorie sozialer Felder annimmt (Bourdieu 1974, Bourdieu 2001, [1992]; Bourdieu/Wacquant 1996). Auf der anderen Seite bleibt die dynamische Entwicklung des netzwerkanalytischen Methodenkanons ungebrochen (Beckert 2005; Scott 1988).
Von Stefan Bernhard im Buch Netzwerkanalyse und Netzwerktheorie (2008) im Text Netzwerkanalyse und Feldtheorie

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.