/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Freunde, Familie und das eigene Leben

Zum Einfluss sozialer Netzwerke auf die Lebens- und Familienplanung junger Erwachsener in Lübeck und Rostock
Laura Bernardi, Sylvia Keim, Holger von der Lippe
Zu finden in: Qualitative Netzwerkanalyse, 2006 local 
Diese Seite wurde seit 12 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Qualitative NetzwerkanalyseDer Lebenslauf von Individuen wird durch den unmittelbaren sozialen Kontext der Freunde, Verwandten, Bekannten und Kollegen entscheidend geprägt. Zwischen der Makroebene der Gesellschaft und der Mikroebene des einzelnen Akteurs gelegen, stellt die Ebene des Netzwerks persönlicher Kontakte und Beziehungen eine besondere Herausforderung für die empirische Lebenslaufforschung dar. Dabei ist davon auszugehen, dass gerade diese alltäglichen Kommunikations-, Unterstützungs- oder Erlebnisnetzwerke eine wichtige Grundlage zum Verständnis individueller Pläne, Motive oder Entscheidungen bilden. Je nach sozialem Umfeld werden beispielsweise unterschiedliche Vorstellungen und Normen gelten, zu welchem Zeitpunkt, auf welche Weise und in welcher Abfolge bestimmte Lebensereignisse wie die Gründung einer Familie auftreten sollten. Diese für den individuellen Lebenslauf so entscheidenden Orientierungen werden für den Einzelnen durch den sozialen Kontakt mit seinen Mitmenschen erfahrbar, werden durch die soziale Interaktion reproduziert, aber auch verändert.
Von Laura Bernardi, Sylvia Keim, Holger von der Lippe im Buch Qualitative Netzwerkanalyse (2006) im Text Freunde, Familie und das eigene Leben

iconDieser Text erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Familiefamily

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieser Text

Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.