/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Als Konsequenz mehr Kohärenz?

Intendierte und nicht intendierte Wirkungen von institutionellen Evaluationen
Dagmar Simon
Zu finden in: Wissenschaft unter Beobachtung, 2007   
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Es ist nicht mehr zu übersehen: Das Zeitalter der Evaluationen ist auch im deutschen Wissenschaftssystem angebrochen. Ein deutlicher Indikator hierfür ist die vehemente Kritik der betroffenen Akteure in der Wissenschaft an den eingeführten Verfahren der Qualitätskontrolle und -bewertung und vor allem an den nicht intendierten Wirkungen. Die Argumente beziehen sich auf die Nichtangemessenheit der Evaluationsverfahren für die Wissenschaft, insbesondere für die Grundlagenforschung, und auf den damit verbundenen Zwang zur Ökonomisierung von Forschung in einem Prozess, in dem ökonomische Kriterien zunehmend den Primat gegenüber anderen Leitvorstellungen übernehmen [...]' (Hoffmann/Neumann 2003: 9). Die Kritik gipfelt in der Behauptung, dass in den Evaluationen der bildungs- und wissenschaftspolitische ‚Paradigmenwechsel’ die Kategorie der Wahrheit, die zugegebenermaßen stark umstritten ist, [...] durch die Nützlichkeit aus instrumentell-technologischer Perspektive ersetzt' (Hoffmann 2003: 18-21).
Von Dagmar Simon im Buch Wissenschaft unter Beobachtung (2007) im Text Als Konsequenz mehr Kohärenz?

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 1
Webzugriffe auf diesen Text 21115321211541131126112
20102011201220132014201520162017