/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Entwicklungstrends in der Computerspielnutzung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

Jens Wolling
Zu finden in: Die Computerspieler, 2007   
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wie groß ist der Anteil der Kinder, Jugendlichen und Erwachsenen, die ihre Freizeit mit Computerspielen verbringen? Haben Computerspiele in allen Bevölkerungsgruppen an Popularität gewonnen? Sind es vor allem die Hauptschüler, die ihre Zeit mit dem Spielen am Computer verbringen? Wie hat sich die Nutzung von Online- und Handyspielen in den zurückliegenden Jahren entwickelt? Um solche Fragen zu beantworten, benötigt man Daten aus repräsentativen Trendstudien. Die meisten Untersuchungen zur Nutzung von Computerspielen beruhen jedoch auf einmaligen Querschnitterhebungen und verwenden Stichproben aus kleinen Grundgesamtheiten oder Daten aus nicht-repräsentativen Gelegenheitsstichproben. Aufgrund forschungsökonomischer Restriktionen wird sich dies auch in Zukunft nicht grundsätzlich ändern. In vielen Fällen ist die fehlende oder eingeschränkte Repräsentativität kein gravierendes Problem, in anderen wäre es aber durchaus wünschenswert, Aussagen darüber treffen zu können, in wie weit die ermittelten Ergebnisse verallgemeinerbar sind.
Von Jens Wolling im Buch Die Computerspieler (2007) im Text Entwicklungstrends in der Computerspielnutzung bei Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Computerspielecomputer game

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 15
Verweise von diesem Text 1
Webzugriffe auf diesen Text 111162122121214113112621122112112121112
20102011201220132014201520162017