/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Bildung und virtuelle Welten

Cyberbildung
Norbert Meder
Zu finden in: Internet - Bildung - Gemeinschaft, 2007   
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Es ist keine Frage unter den Erziehungswissenschaftlern, dass Bildung - was immer sie konkret sein mag - unser Welt- und Selbstverhältnis bzw. unser Weltund Selbstverständnis betrifft. Vor diesem Hintergrund hat wissenschaftliche Pädagogik zu klären, was Welt ist, was Selbst ist, was ein Verhältnis zwischen den beiden ist und wie das Ganze in einem Prozess des Verstehens aktualisierbar ist. Diese Frage und das damit verbundene Problem sind durch das Aufkommen virtueller Welten auf besondere Weise virulent geworden. Ich beginne den angesprochenen Klärungsprozess damit, den Begriff der virtuellen Welt zu bestimmen.
Von Norbert Meder im Buch Internet - Bildung - Gemeinschaft (2007) im Text Bildung und virtuelle Welten

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Bildung im Netz - Analyse und bildungstheoretische Interpretation der neuen kollaborativen Praktiken in offenen Online-Communities (Christoph Jan Koenig) (2011)    

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 12
Verweise von diesem Text 1
Webzugriffe auf diesen Text 1112632121112513111132221211121114221122212
20102011201220132014201520162017