/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen

Zu finden in: Medienbildung in neuen Kulturräumen, 2009    
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Judith SeipoldKlaus RummlerSchülerInnen sind Fan von Yu-Gi-Oh!, dem FC Bayern München, Diddl, Gute Zeiten Schlechte Zeiten, Eisenbahnen und noch vielem mehr. Dabei eignen sie sich Wissen in teils erstaunlichem Umfang und Detail an und werden zu Experten auf einem Spezialgebiet. Solches Wissen jedoch bleibt in der Schule häufig außen vor, möglicherweise, weil es mit Unterhaltung und Spaß konnotiert ist. Sicher ist jedoch, dass die Aneignungsformen und informellen Lernformen des Alltags in der Schule selten gefragt sind und SchülerInnen mit Dingen aus der medialen Alltagswelt in der Regel keinen schulischen Erfolg haben. Aber gibt es nicht doch Bezugspunkte zum schulischen Lernen? Und wie kann Schule auf Lernressourcen aus dem Alltag zugreifen?
Von Judith Seipold, Klaus Rummler, Julia Rasche im Buch Medienbildung in neuen Kulturräumen (2009) im Text Medienbildung im Spannungsfeld alltäglicher Handlungsmuster und Unterrichtsstrukturen

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Medienbildung

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1226
Verweise von diesem Text 1
Webzugriffe auf diesen Text 211153222221512253121126311521162113114311421113132116111212
20102011201220132014201520162017