/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wissen - Lernen - Medien

E-Learning und Wissensmanagement als medienpädagogische Aufgaben
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 179 bis 197), 2006   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Gabi ReinmannE-Learning und Wissensmanagement sind keine Begriffe, die eine genuin medienpädagogische Wurzel haben. Vielmehr stehen beide immer wieder im Verdacht, reine Modeerscheinungen zu sein, beide ziehen in der Regel andere Disziplinen stärker an als die Medienpädagogik und haben ihren Weg eher aus der Praxis in die Wissenschaft als umgekehrt gefunden. Entkleidet man E-Learning' und Wissensmanagement' in einem ersten Schritt aber ihrer modern klingenden bzw. englischsprachigen Komponenten, so landet man beim Lernen (und Lehren) mit (neuen) Medien sowie beim (mediengestützten) Umgang mit Wissen. Wissen, Lernen und Medien sind sehr wohl Begriffe, die sich medienpädagogisch deuten und verwenden lassen, sodass diese zu Beginn dieses Beitrags dazu dienen sollen, E-Learning und Wissensmanagement ansatzweise medienpädagogisch zu verorten.
Von Gabi Reinmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Wissen - Lernen - Medien

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
E-LearningE-Learning, Lernenlearning, Medienmedia, Wissensmanagementknowledge management

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wissen - Lernen - Medien: E-Learning und Wissensmanagement als medienpädagogische Aufgaben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 215 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 12
Verweise von diesem Kapitel 41
Webzugriffe auf dieses Kapitel 221143212411421221112143113114324231112217111112213132
20102011201220132014201520162017