/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Medienpädagogik aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft

Eine Standortbestimmung mit Konsequenzen für Forschung und Praxis
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 6 (Seite 315 bis 329), 2006   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Wer sich mit Medienpädagogik beschäftigt, begreift schnell, dass diese Disziplin andere mit einschließt oder wiederum — je nach Perspektive — zu anderen Disziplinen gehört, ganz sicher andere Bereiche und andere Disziplinen berührt. Zu den engen Verwandten der Medienpädagogik zählen Erziehungs- und Kommunikationswissenschaft. Doch ebenso wenig wie es, laut Dieter Spanhel, <i>die</i> Erziehungswissenschaft gibt (Spanhel 2002: 59), finden wir, vice versa, <i>die</i> Kommunikationswissenschaft, geschweige denn <i>die</i> Medienpädagogik. Als ein zentrales Ingredienz der Medienpädagogik erweist sich — nachvollziehbarerweise — seit je her die Beschäftigung mit ihrem Standort, und, eng verbunden damit, die Frage danach, was denn Medienpädagogik ausmacht, mit welchen Auffassungen. Theorien und Methoden man es bei einer Standortbestimmung zu tun hat.
Von Ingrid Paus-Hasebrink im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 6 (2006) im Text Medienpädagogik aus der Perspektive der Kommunikationswissenschaft

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Medienpädagogik

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 11
Webzugriffe auf dieses Kapitel 21116221214114123211513111121411112
20102011201220132014201520162017