/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Kindern eine mediale Stimme geben

Nachwuchs für den Citizen Journalism?
Christian Berger
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 7, 2008   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Begriff der Politikferne' hat gegenwärtig Konjunktur. Er folgt dem der Politikverdrossenheit', der in den 1990er Jahren in der öffentlichen Diskussion war. Die Zuschreibung wurde insbesondere jungen Menschen attestiert und machte sich an der zunehmenden Zurückhaltung bei Wahlen und an einem fehlenden Parteinachwuchs fest (vgl. Gaiser 2001). Insofern bestand und besteht auch noch immer in Deutschland wie auch in anderen Ländern Mitteleuropas eine "Verdrossenheit" vor allem gegenüber der" offizielle" Politik, dem Establishement, was aber nicht heißt, dass junge Menschen sich prinzipiell vom politischen Geschehen und von politischen Belangen abwenden (vgl. Eggert & Lauber 2004). Die Shell-Studien weisen daraufhin, dass das Interesse Jugendlicher an Prozessen politischer Willensbildung in den vergangenen 15 Jahren kontinuierlich abgenommen, sich aber zum Befragungszeitpunkt der letzten Untersuchung stabilisiert hat. Demzufolge bezeichnen sich 39% der 2532 befragten Jugendlichen im Alter von 15 bis 24 Jahren als politisch interessiert. Vor zehn Jahren hingegen erklärten 47% der Befragten, dass sie politisch interessiert wären und 1984 waren es gar 55% der befragten Jugendlichen ;Schneekloth 2006: 104ff.). Jungen zeigen sich aktuell etwas mehr angesprochen als Mädchen, ältere Jugendliche beschäftigen sich eher als jüngere mit politischen Themen. Für besser gebildete Jugendliche ist es indes selbstverständlicher, sich mit politischen Themen auseinanderzusetzen als für Jugendliche, die eine Haupt- oder Realschule besuchen bzw. besucht haben.
Von Katrin Döveling, Dagmar Hoffmann im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 7 (2008) im Text Kindern eine mediale Stimme geben

iconDieses Kapitel erwähnt...

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Kindern eine mediale Stimme geben: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 93 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 1
Verweise von diesem Kapitel 1
Webzugriffe auf dieses Kapitel 211153312441421221111421121141112211111
20102011201220132014201520162017