/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz?

Auf der Suche nach geeigneten Fortbildungsmodellen
Silke Weiß, Hans Joachim Bader
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 8, 2010   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 1 Jahr inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Ausgehend von der momentanen Situation der (Chemie)-Lehrerfortbildung und vor dem Hintergrund neuer Bildungsstandards wird ein Fortbildungsmodell vorgestellt, das am Chemielehrerfortbildungszentrum der Universität Frankfurt erprobt wird. Zentrales Element sind Blended-Learning-Kurse, die im Rahmen eines Projektes zur Verbesserung der Medienkompetenz (Lehr@mt') entwickelt werden. Eine Evaluation erfolgt durch Fragebögen und Interviews. Erste Erfahrungen lassen bereits Aussagen über die Akzeptanz und die Notwendigkeit des Angebotes zu. Auf der Basis der Ergebnisse soll ein Modell für den Erwerb von Medienkompetenz exemplarisch für Chemielehrkräfte entwickelt werden, das sich an den Bildungsstandards orientiert.
Von Silke Weiß, Hans Joachim Bader im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 8 (2010) im Text Wodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz?

iconDieses Kapitel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
LehrerInteacher, Medienkompetenz/media literacymedia literacy

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wodurch erwerben Lehrkräfte Medienkompetenz?: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 283 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 13
Verweise von diesem Kapitel 21
Webzugriffe auf dieses Kapitel 31226341211712621312122115211132161122111231211111213431
20102011201220132014201520162017