/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Wikis und Weblogs in der Schule

Erfahrungen mit einem österreichischen Pilotprojekt
Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner
Zu finden in: Jahrbuch Medienpädagogik 8, 2010   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 2 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Kinder wachsen in mediatisierten Lebenswelten auf; so stellt ihr Umgang mit technischen Innovationen und konvergierenden Medienumgebungen eine bedeutsame Herausforderung und (Entwicklungs-)Aufgabe für sie selbst, ihre Eltern, aber auch für die Schulen dar. Insbesondere das Internet und damit zusammenhängend zunehmend auch Web 2.0-Anwendungen sind aus dem Alltag heutiger Kinder und Jugendlicher nicht mehr wegzudenken. Vor allem die Schule wird sich verstärkt damit auseinandersetzen müssen, wie sie die Kompetenz zum selbstgesteuerten Lernen bei Schülern fördern kann, um ihnen zu helfen, mit den Anforderungen des Arbeitslebens adäquat umzugehen (vgl. Meister 2004: 487). Neue mediale Entwicklungen, wie etwa Web 2.0 mit seinen vielfältigen Einsatzformen, u.a. Weblog und Wiki, auch im Kontext von Lernprozessen zu nutzen, kann eine Reihe von Vorteilen bieten und Kindern helfen, einen selbstständigen Umgang mit (neuen) medialen Entwicklungen zu erlernen (vgl. ebda). Nach Kerres/Nattland (vgl. 2007: 52) lässt sich dies vor allem im Kontext einer aktiven und sozialen Lernumgebung verwirklichen.
Von Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner im Buch Jahrbuch Medienpädagogik 8 (2010) im Text Wikis und Weblogs in der Schule

iconDieses Kapitel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Ludwig J. Issing, Tanja Jadin, Michael Kerres, Paul Klimsa, Axel Nattland, Ingrid Paus-Hasebrink, Anja Wiesner, Christine Wijnen

Begriffe
KB IB clear
free-rider effectfree-rider effect, Lernenlearning, ÖsterreichAustria, social loafingsocial loafing, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education, Wikiwiki, Wiki in educationWiki in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1995  Information und Lernen mit Multimedia (Ludwig J. Issing, Paul Klimsa) 17, 21, 25, 23, 15, 25, 21, 15, 18, 26, 18, 48204204489228
2007Web 2.0 - Schlagwort oder Megatrend? (Gernot Gehrke) 3, 6, 4, 3, 3, 8, 4, 3, 5, 8, 8, 14104314847
2007    Lernen mit Web 2.0 (Ingrid Paus-Hasebrink, Tanja Jadin, Christine Wijnen, Anja Wiesner) 8, 5, 8, 9, 7, 7, 7, 5, 8, 11, 12, 14231141208
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007    Implikationen von Web 2.0 für das E-Learning (Michael Kerres, Axel Nattland) 2, 10, 5, 5, 9, 4, 3, 5, 4, 9, 4, 1693116716

iconDieses Kapitel erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
RSS, Wikipedia

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Wikis und Weblogs in der Schule: Artikel als Volltext bei Springerlink (lokal: PDF, 445 kByte; WWW: Link OK 2017-06-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Kapitel 16
Verweise von diesem Kapitel 516
Webzugriffe auf dieses Kapitel 411165612114252131133122112532122212107456635385747668586665757657473458712
20102011201220132014201520162017