/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

In der Falle

Wie die Schule von Reformwahn und Bildungsbürokratie erdrückt wird
Erstpublikation in: Das Magazin, 15.05.2010
Publikationsdatum:
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconBemerkungen

Beats BibliothekarLeider ist die ursprünglich im Biblionetz erfasste URL eines Volltextes seit mehr als sechs Monaten nicht mehr gültig (Fehlermeldung 404) und wurde deshalb gelöscht. Es ist mir nicht bekannt, ob das Dokument unter einer anderen Adresse noch frei auf dem Internet verfügbar ist.
Von Beats Bibliothekar, erfasst im Biblionetz am 29.07.2006

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Mathias Binswanger, Roland Reichenbach, A. Strittmatter, Beat W. Zemp

Aussagen
KB IB clear
Es braucht ein Schweizerisches Bildungsdepartement

Begriffe
KB IB clear
Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Bildungeducation (Bildung), Bürokratie, Chancengerechtigkeit, Demokratiedemocracy, Elternparents, Fremdsprachesecond language, HarmoS, LehrerInteacher, LehrerInnen-Bildungteacher training, Medienmedia, Medienpädagogik, Ökonomieeconomy, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, Planung, Politikpolitics, Qualitätsmanagement, SchweizSwitzerland, Total Quality Management (TQM)Total Quality Management, Wirtschafteconomy, Wissenschaftscience

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Kinder, Schule, Unterricht

iconTagcloud

iconZitate aus diesem Text

Die Politik will handeln, aktiv sein, am liebsten gar an der Spitze, um als «Pionierin» gelobt zu werden. Es geht ja immerhin um Bildung, die mehr denn je als goldenes Tor zu einem guten Leben gilt. Weil die Politik selber unter steigendem Legitimationsdruck von Eltern, Medien und Wirtschaft steht, braucht sie ein überzeugendes Alibi: die Wissenschaft. Pädagogen, Erziehungswissenschaftlerinnen und Bildungsforscher sollen den Reformbedarf begründen.
von Martin Beglinger im Text In der Falle (2010)

icon1 Erwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

LokalIn der Falle: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 89 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.