/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Schul- und Bildungsportale im Vergleich

Methode und Ergebnisse einer Portalanalyse
Aemilian Hron, Sieglinde Neudert
Zu finden in: Bildungsportale, 2007   
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 4 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Bisher liegen kaum Untersuchungen dazu vor, wie Schul- und Bildungsportale bezüglich relevanter Merkmale und Funktionalitäten ausgestattet sind. Hinweise auf diese Frage erbrachte ein einjähriges Evaluationsprojekt zum Schulportal „Lehrer-Online“, das am Institut für Wissensmedien in Tübingen ab August 2005 durchgeführt wurde. Im Rahmen dieses Projekts erfolgte u.a. eine vergleichende Portalanalyse, in der „Lehrer-Online“ mit 15 bekannten nationalen und internationalen Schul- und Bildungsportalen verglichen wurde (Hron & Neudert, 2006). Grundlage der Portalanalyse war ein Referenzsystem relevanter nutzerorientierter Portalmerkmale, auf die hin jedes der einbezogenen Portale geprüft wurde. Die ermittelten Daten dienten dazu, Ausstattung und Funktionsumfang von „Lehrer-Online“ im Vergleich zu den anderen Schul- und Bildungsportalen zu beurteilen. Die Daten ermöglichen es ebenfalls, den Ausstattungsstand der einbezogenen Portale insgesamt zu betrachten. Letzterer Aspekt ist für den vorliegenden Aufsatz zentral.
Von Aemilian Hron, Sieglinde Neudert im Buch Bildungsportale (2007) im Text Schul- und Bildungsportale im Vergleich

iconDieser Text erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Evaluationevaluation

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Schul- und Bildungsportale im Vergleich: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 163 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2013-03-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 2
Webzugriffe auf diesen Text 911145212515221111321211411121223111312121321128
20102011201220132014201520162017