/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

SuGI

Eine nachhaltige Infrastruktur zur Erstellung und Distribution digitaler Lerninhalte
Marc Seifert, Viktor Achter
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 388 bis 404), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 7 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Der Beitrag zeigt die wechselseitige Beeinfl ussung von Lehre und Forschung durch Wissensweitergabe in Form digitaler Lerninhalte über eine Lernplattform anhand eines Beispiels aus der Deutschen Grid-Initiative bzw. den beteiligten Hochschulen und Forschungsinstitutionen. Dabei wird ersichtlich, wie Lerninhalte, die aus der Lehre heraus erstellt wurden, die Forschung vorantreiben können und wie dadurch entstehende aktuelle Forschungsergebnisse auf die Lehre zurückwirken können. Neben einer Beschreibung der Trainings infrastruktur mit besonderem Fokus auf die zu Grunde gelegten lerntheoretischen Ansätze sowie der Typen digitaler Lerninhalte, die im Rahmen des Projekts erstellt wurden und ihrer Funktion, diskutiert der Beitrag das Konzept einer technologisch gestützten Verknüpfung von Lehre und Forschung, vor allem auf der Ebene der praktischen Anwendung unter besonderer Berücksichtigung der wechselseitigen Beeinfl ussung von formellem und informellem Lernen sowie der Entwicklungen, die in der Planungs- und frühen Projektphase nicht vorhersehbar waren.
Von Marc Seifert, Viktor Achter im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text SuGI

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Günther Dohmen, Susanne Dvorak, Birgit Gaiser, Idit Harel, Harriet Hoffmann, Michael Kerres, Birgitta Kopp, Heinz Mandl, Veronika Mansmann, Seymour Papert, Gabi Reinmann, Andreas Schwill, Benita Werner

Begriffe
KB IB clear
ContentContent, Lernplattform
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1990Constructionism (Idit Harel, Seymour Papert) 3, 2, 6, 6, 3, 3, 3, 2, 2, 2, 4, 890388918
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 3, 4, 1, 5, 1, 3, 1, 2, 4, 4, 3, 41374494
2001  Multimediale und telemediale Lernumgebungen (Michael Kerres) 4, 11, 6, 13, 5, 7, 15, 6, 10, 13, 9, 16146130165249
2004    Aktuelle theoretische Ansätze und empirische Befunde im Bereich der Lehr-Lern-Forschung (Heinz Mandl, Birgitta Kopp, Susanne Dvorak) 2, 5, 4, 1, 6, 4, 2, 1, 3, 4, 4, 882781072
2007   Bildungsportale (Birgit Gaiser, Friedrich W. Hesse, Monika Lütke-Entrup) 2, 4, 5, 1, 1, 4, 2, 2, 3, 4, 3, 610426352
2009     E-Learning 2009 (Nicolas Apostolopoulos, Harriet Hoffmann, Veronika Mansmann, Andreas Schwill) 37, 47, 18, 28, 16, 33, 13, 17, 24, 20, 36, 6076229602654
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 10, 11, 2, 10, 5, 12, 4, 7, 10, 8, 11, 20329420919
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007    Qualitätssicherung beim Aufbau und Betrieb eines Bildungsportals (Birgit Gaiser, Benita Werner) 3, 3, 1, 2, 1, 3, 2, 4, 2, 3, 2, 2242151
2009    iTunes statt Hörsaal? (Gabi Reinmann) 3, 2, 1, 2, 3, 1, 3, 2, 3, 4, 3, 62196263

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalSuGI: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 87 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 29
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 123421522623431223222111622112412152144113124634135223124128
20102011201220132014201520162017