/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Bologna als Chance

Portfolio und E-Portfolio im Studium der Sozialen Arbeit
Cerstin Mahlow, Elisabeth Müller Fritschi, Esther Forrer
Zu finden in: Digitale Medien für Lehre und Forschung (Seite 144 bis 158), 2010     
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Esther ForrerIn diesem Beitrag geben wir eine pragmatische Defi nition von (E-)Portfolio, wobei wir auf die Prozesse und das Produkt der Portfolioarbeit fokussieren. Wir zeigen, wie die durch die Bologna-Reform geforderte Kompetenzorientierung des Studiums durch den Einsatz von (E-)Portfolio-Szenarien unterstützt werden kann. Portfolios erlauben es, die oft beklagte Tendenz zur Fragmentierung von Ausbildungswegen aufzufangen, und verschaffen den Studierenden die Möglichkeit, im Studium einen roten Faden zu erkennen, indem die vermittelten und erarbeiteten Kenntnisse und Fähigkeiten zueinander in Beziehung gesetzt werden. Wir zeigen die konkrete Umsetzung dieses Konzepts am Beispiel des Studiums der Sozialen Arbeit an der Hochschule für Soziale Arbeit der Fachhochschule Nordwestschweiz und berichten über erste Erfahrungen. Die Besonderheit des Konzeptes liegt darin, dass das Portfolio-Modul während der gesamten Studienzeit belegt wird und so den gesamten Lernprozess begleitet.
Von Esther Forrer, Cerstin Mahlow, Elisabeth Müller Fritschi im Konferenz-Band Digitale Medien für Lehre und Forschung (2010) im Text Bologna als Chance

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Nicolas Apostolopoulos, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Veronika Hornung-Prähauser, Sandra Schön, Andreas Schwill

Begriffe
KB IB clear
Bologna-Reform, E-Portfolioe-portfolio, Hochschulehigher education institution, Portfolio, Teaching-to-the-test-EffektTeaching-to-the-test
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007   Didaktische, organisatorische und technologische Grundlagen von E-Portfolios (Veronika Hornung-Prähauser, Guntram Geser, Wolf Hilzensauer, Sandra Schön) 4, 1, 4, 2, 4, 7, 6, 4, 2, 5, 4, 10176810935
2009     Lernen im Digitalen Zeitalter (Andreas Schwill, Nicolas Apostolopoulos) 10, 11, 2, 10, 5, 12, 4, 7, 10, 8, 11, 20329420919

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalBologna als Chance: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 49 kByte)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 1
Verweise von diesem Konferenz-Paper 2111
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 1243213161142532111121111412113122513115121133311112111334
20102011201220132014201520162017