/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse

ein Arbeits- und Erfahrungsbericht
Yves Cocard, Herbert Luthiger
Diese Seite wurde seit 8 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

A number of challenges need to be faced in the redesign of courses following the tertiarization of teacher education in Switzerland. One of the more demanding is the heterogeneous starting point of students and another is modularization. However, these can be met through the inclusion of elements and forms of self-determination and responsibility in addition to an orientation of educational standards. From this viewpoint, guiding principles can be deduced from which landmarks can be verified. The key question in this process is how teaching and learning settings in teacher education can be designed to encourage independent, reflexive learning. This issue is being investigated and exemplified in the study area of Educational and Social Science (BSW) at Masters level (Sek 1) for students at the University of Pedagogy in Lucerne holding a teaching diploma.
Von Yves Cocard, Herbert Luthiger in der Zeitschrift Spielräume für selbstreguliertes Lernen (2009) im Text Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse
Mit der Tertiarisierung der Lehrerinnen- und Lehrerbildung in der Schweiz stellen sich bei der (Neu-)Konzeption von Studiengängen gewisse Herausforderungen. Zwei gewichtige bilden die heterogene Ausgangslage der Studierenden und die Modularisierung. Diesen kann neben der Orientierung an Bildungsstandards auch durch die Berücksichtigung von Elementen und Formen der Selbstbestimmung und -verantwortung begegnet werden. Aus dieser Ausrichtung lassen sich Leitprinzipien ableiten, an denen die Orientierungspunkte überprüft werden können. Die Kernfrage in diesem Prozess lautet, wie Lehr-Lern-Settings in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung gestaltet werden können, um selbstständiges, reflexives Lernen zu fördern. Dieser Frage wird exemplarisch am Beispiel des bildungs- und sozialwissenschaftlichen Studienbereichs (BSW) des Masterstudiums Sek I für Studierende mit einem Lehrdiplom der PHZ Luzern nachgegangen.
Von Yves Cocard, Herbert Luthiger in der Zeitschrift Spielräume für selbstreguliertes Lernen (2009) im Text Kompetenzentwicklung durch selbstregulierte, reflexive Lernprozesse

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
Akademisierung der LehrerInnen-Bildung, Bildungsstandards, LehrerInnen-Bildungteacher training

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 2
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 3
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 10338211312681231516416311312312221314221112112421131114221212121112
200920102011201220132014201520162017