/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium

Nina Heinze, Jan-Mathis Schnurr
Zu finden in: E-Learning 2009, 2009  local web 
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jan-Mathis SchnurrDieser Artikel beschreibt das integrative Konzept "i-literacy" zur Förderung von Informationskompetenz im Laufe des Hochschulstudiums unter Berücksichtigung von digitalen Medien. Dabei werden gewachsene Strukturen, Einstellungen und Routinen von Lehrenden und Studierenden miteinbezogen, bewährte Lehr- und Lernprozesse mit digitalen Technologien unterstützt und in Richtung einer theoretisch und empirisch fundierten lernförderlichen Infrastruktur verändert. Ferner wurde als Strategie zur Integration des Modells in die gesamtuniversitären Lehr- und Lernprozesse die Zusammenarbeit in und zwischen (universitären) Organisationen weiter verstärkt. Die Weiterentwicklung vom Blended-Learning-Konzept zur lernförderlichen Infrastruktur und unsere Erfahrungen damit möchten wir im Folgenden anschaulich machen.
Von Nina Heinze, Jan-Mathis Schnurr im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009) im Text Integration einer lernförderlichen Infrastruktur zur Schaffung neuer Lernkulturen im Hochschulstudium

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Begriffe
KB IB clear
Hochschulehigher education institution, Informationskompetenzinformation literacy

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Universität

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Aufgrund der wenigen Einträge im Biblionetz scheint er es nicht wirklich gelesen zu haben. Es gibt bisher auch nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.