/ en / Traditional / help

Beats Biblionetz - Texte

Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen

Warum die digital native-Debatte fehlgeht und wie das Modell lebender Systeme das Zukunftsdenken und -handeln von Hochschulen verändern kann
Andreas König
Zu finden in: E-Learning 2009 (Seite 141 bis 151), 2009  local web 
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit 11 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

E-Learning 2009Die GMW-Tagung 2009 fokussiert die Entwicklung Neuer Lehr-/ Lernkulturen und deren institutionelle und ökonomische Auswirkungen auf die Hochschulen. Motiviert durch seine Rolle als E-Learning-Verantwortlicher seiner Hochschule und als passionierter Dozent geht der Autor der Frage nach, welche Gestaltungsmöglichkeiten sich Hochschulen auf dem Weg zu neuen Lehr-/ Lernkulturen tatsächlich bieten und wie sich diese Chancen vermehren lassen. Im Umfeld der einschlägigen Diskurse ist derzeit derjenige um die Generation der „digital natives“ (DNa) am intensivsten mit der Frage nach neuen Lernkulturen befasst. Der folgende Aufsatz reflektiert kritisch diesen Diskurs über die Generation der „digital natives“. Anders als in bestehenden Diskurskritiken geht es jedoch nicht um die epistemologische Berechtigung von Generationenmodellen, sondern darum, was dieser Diskurs für die Anpassungsfähigkeit der Hochschulen (als eine Dimension ihrer Chancen der Zukunftsgestaltung) bedeutet. Dabei bemängelt der Autor eine zu stark verengte Perspektivik der bisherigen Diskussion und schlägt vor, diese stärker auf die Bildungsorganisationen selbst zu beziehen und vor den Hintergrund der Theorie lebender Systeme zu stellen.
Die Diskurskritik ist in Thesenform aufgebaut. Sie greift zentrale Argumente der DNa-Debatte auf, reformuliert diese aus Systemsicht und prüft, welche weiterführenden Fragestellungen sich dann ergeben. Da es dem Autor um Handlungs- und Veränderungsmöglichkeiten geht, werden – wo dies pauschal möglich ist – konkrete Handlungsoptionen und Beispiele ergänzt, die in den Hochschulen umgesetzt werden können.
Von Andreas König im Konferenz-Band E-Learning 2009 (2009) im Text Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt ...


Personen
KB IB clear
Dietrich Dörner, Marc Prensky, Rolf Schulmeister, Peter M. Senge, Don Tapscott, Frederic Vester

Begriffe
KB IB clear
Digital NativesDigital Natives, E-LearningE-Learning, Hochschulehigher education institution
icon
Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1989  local  Die Logik des Misslingens (Dietrich Dörner) 10, 7, 10, 1, 6, 7, 1, 4, 36, 13, 9, 40531274014912
1990  local  The Fifth Discipline (Peter M. Senge) 4, 12, 1, 3, 11, 1, 4, 1, 7, 5, 4, 6716664688
1997  local  Growing Up Digital (Don Tapscott) 13, 3, 14, 1, 4, 4, 4, 2, 3, 2, 8, 97211996107
1999  local  Die Kunst vernetzt zu denken (Frederic Vester) 12, 7, 15, 1, 3, 18, 6, 2, 4, 6, 6, 271994278144
2008 DeLFI 2008 (Silke Seehusen, Ulrike Lucke, Stefan Fischer) 17, 14, 1, 5, 8, 2, 2, 2, 6, 8, 5, 5188956310
2011  local  The Digital Divide (Mark Bauerlein) 5, 9, 1, 2, 6, 2, 4, 2, 5, 5, 3, 91824692196
icon
Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2001 local web  Digital Natives, Digital Immigrants (Marc Prensky) 13, 4, 15, 6, 11, 1, 1, 2, 11, 7, 2, 1214110124516
2001 local web  Do They Really Think Differently? (Marc Prensky) 3, 6, 1, 5, 10, 2, 1, 4, 7, 4, 4, 618136945
2008 local web  Gibt es eine Net Generation? Widerlegung einer Mystifizierung (Rolf Schulmeister) 7600

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt vermutlich nicht ... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Digital Immigrants, Universität

iconZitationsgraph

Diese Grafik ist nur im SVG-Format verfügbar. Dieses Format wird vom verwendeteten Browser offenbar nicht unterstützt.

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen (SVG)

iconZeitleiste

iconErwähnungen  Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconVolltext dieses Dokuments

Von Generationen, Gelehrten und Gestaltern der Zukunft der Hochschulen: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 35 kByte)

iconAnderswo suchen  Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBeat und dieses Konferenz-Paper

Beat hat Dieses Konferenz-Paper während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Beat besitzt kein physisches, aber ein digitales Exemplar. (das er aber aus Urheberrechtsgründen nicht einfach weitergeben darf). Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.