/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Zur Überwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis

Überlegungen zu einem Grundproblem der Lehrerbildun und Lösungsmodelle, die an der italienischsprachigen Abteilung des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik entwickelt und praktiziert werden
Dieter Schürch
Zu finden in: Universitäre Lehrerbildung (Seite 185 bis 193), 1993
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)
Diese Seite wurde seit mehr als 8 Monaten inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Seit 1990 gibt es in Lugano-Massagno die Sezione di lingua italiana dell' Istituto sviuero di pedagogia per la formazione professwnale ISPFP. In gleicher Weise wie die französischsprachige Abteilung in Lausanne ist sie Teil des SIBP, des Schweizerischen Instituts für Berufspädagogik, das seinen Sitz seit 1972 in Zollikofen hat. Die Sezione di Lugano ist für die Ausbildung der Lehrkräifte an Berufsschulen des Tessins, des italienischsprachigen Teils von Graubünden und an italienischsprachigen Klassen der Berufsschulen der deutsch- undfranzösischsprachigen Schweiz zuständig. Seit seiner Gründung ist das ISPFP in drei Bereichen tätig, die die eidgenössische Verordnung ab seine Aufgabenbereiche umschreibt. Es sind dies:die Grundausbildung der Berufsschullehrer, ihre Fort- und Weiterbildung und die ungewandte Forschung im Bereiche der Berufspädagogik Zu jedem seiner drei Tätigkeitsbereiche arbeitet das ISPFP an Projekten. Es hat Modelle entwickelt, denen in der Lehrerbildung eine Pilotfunktion zukommt. Diese Aktivitäten geben dem ISPFP ein eigenes Profil.
Von Dieter Schürch in der Zeitschrift Universitäre Lehrerbildung (1993) im Text Zur Überwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis

iconDieser Zeitschriftenartikel erwähnt...


Personen
KB IB clear
Herbert Altrichter, Peter Posch, Donald A. Schön

Begriffe
KB IB clear
LehrerInnen-Bildungteacher training, Pädagogik / Erziehungswissenschaft, SchweizSwitzerland
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1983The Reflective Practitioner (Donald A. Schön) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 4, 5, 4, 1, 3, 84578444
1990Lehrer erforschen ihren Unterricht (Herbert Altrichter, Peter Posch) 3, 3, 3, 1, 3, 1, 3, 2, 1, 1, 2, 1416914460

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconVolltext dieses Dokuments

LokalAuf dem WWW Zur Ãœberwindung des Zwiespalts zwischen pädagogischer Theorie und Praxis: Artikel als Volltext (lokal: PDF, 593 kByte; WWW: Link tot Link unterbrochen? Letzte Überprüfung: 2017-06-28 Letzte erfolgreiche Überprüfung: 2016-05-28)

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Zeitschriftenartikel 1
Verweise von diesem Zeitschriftenartikel 9
Webzugriffe auf diesen Zeitschriftenartikel 221311121641166114641522122311132112132221121221121131121112431112
200920102011201220132014201520162017