/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Weblogs als Lerninfrastrukturen zwischen Selbstorganisation und Didaktik

Stefanie Panke, Birgit Gaiser, Susanne Draheim
Zu finden in: Online-Communities als soziale Systeme (Seite 81 bis 95), 2007  
Diese Seite wurde seit 3 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Stefanie PankeDer vorliegende Beitrag behandelt den Einsatz von Weblogs im Rahmen verschiedener Anwendungskontexte: privater Gebrauch, Nutzung im Arbeitsumfeld sowie Einsatz in der Hochschullehre. Die vergleichende Betrachtung dient insbesondere der Klärung der Frage, inwieweit selbstorganisierte Kommunikationsnetze für institutionalisierte Lehr-/Lernszenarien nutzbar gemacht werden können und welche Faktoren dies begünstigen beziehungsweise behindern. Nutzungsformen, Anreize und Probleme werden anhand qualitativer Fallstudien beleuchtet, die auf Interviews mit Privat-Bloggern sowie Erfahrungen zum Einsatz von Weblogs zur Prqjektkoordination und als Infrastruktur in Lehrveranstaltungen beruhen. Die empirischen Befunde erfahren eine theoretische Einbettung, indem an die Diskurse zum informellen Lernen und Social Software angeknüpft wird.
Von Stefanie Panke, Birgit Gaiser, Susanne Draheim im Buch Online-Communities als soziale Systeme (2007) im Text Weblogs als Lerninfrastrukturen zwischen Selbstorganisation und Didaktik

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Günther Dohmen, Lilia Efimova, Sebastian Fiedler, Jan Schmidt, Martin Wilbers

Begriffe
KB IB clear
E-Portfolioe-portfolio, formal learningformal learning, informal learninginformal learning, Kommunikationcommunication, Lernenlearning, RSSReally Simple Syndication, Selbstorganisationself organisation, social softwaresocial software, Weblogsblogging, Weblogs in educationWeblogs in education
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2001    Das informelle Lernen (Günther Dohmen) 3, 4, 1, 5, 1, 3, 1, 2, 4, 4, 3, 41374494
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2003Personal Webpublishing as a reflective conversational tool for self-organized learning (Sebastian Fiedler) 7000
2004    Learning Webs (Lilia Efimova, Sebastian Fiedler) 2, 1, 1, 5, 2, 2, 3, 1, 1, 1, 3, 2452238
2006    Wie ich blogge?! (Jan Schmidt, Martin Wilbers) 1, 1, 1, 4, 1, 2, 1, 1, 1, 4, 4, 6956257

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
del.icio.us, Wiki

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

  • Bloggen - Pflichtübung oder Passion? - Eine empirische Untersuchung von Knowledge Blogs als Tool des persönlichen Wissensmanagements vor dem Hintergrund der Selbstbestimmungstheorie (Tamara Bianco) (2008)    
  • Lernen mit digitalen Medien - Ein Handbuch für Erwachsenenbildung und Regionalentwicklung (Barbara Gruber-Rotheneder) (2011)    

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 122
Verweise von diesem Text 20
Webzugriffe auf diesen Text 53334143135133517222114221082161210327222144910121323113185235242258363464231454443523812123312665152526
2008200920102011201220132014201520162017