/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

Open Educational Resources - ein Policy-Paper

Petra Oberhuemer, Thomas Pfeffer
Zu finden in: Offener Bildungsraum Hochschule (Seite 17 bis 27), 2008     
Diese Seite wurde seit 5 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Die erfolgreiche Etablierung des Open-Source-Modells sowie die in den 1990er Jahren entstandene und seitdem erstarkte Open-Access-Initiative haben die Diskussion über Open Content wieder belebt. Zusätzlichen Aufschwung erhält das Thema durch die breite Akzeptanz jener innovativen Technologien, die zur Demokratisierung des Internet beitragen, indem sie die Lernenden zu Akteurinnen und Akteuren machen und ihnen u.a. auch die Werkzeuge zur Entwicklung digitaler Inhalte an die Hand geben. Auf europäischer Ebene wird Open Content im Sinne der freien Zugänglichkeit zu Bildungsinhalten als ein wichtiger Schritt zur Erhöhung der Chancengleichheit und als ein weiterer Baustein auf dem Weg zur Harmonisierung des europäischen Hochschulraums im Sinne der Bologna-Deklaration gesehen. Der vorliegende Beitrag beleuchtet die wesentlichen Merkmale von Open Content im Vergleich zu Open Source und Open Access und stellt eine national getragene Maßnahme zur institutioneilen Verankerung von Open Content vor.
Von Petra Oberhuemer, Thomas Pfeffer im Konferenz-Band Offener Bildungsraum Hochschule (2008) im Text Open Educational Resources - ein Policy-Paper

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt...


Personen
KB IB clear
Guntram Geser, UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org., David A. Wiley

Begriffe
KB IB clear
Bildungeducation (Bildung), Chancengleichheit, ContentContent, Internetinternet, Lernenlearning, Open AccessOpen Access, Open Educational Resources (OER)Open Educational Resources, Open SourceOpen Source, Werkzeugtool
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2007    Open Educational Practices and Resources (Guntram Geser) 3, 4, 2, 4, 6, 6, 5, 6, 5, 4, 10, 16184316615
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2002    UNESCO promotes new initiative for free educational resources on the Internet (UNESCO United Nations Educational, Scientific and Cultural Org.) 2, 1, 2, 3, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 1, 4424181
2006    On the Sustainability of Open Educational Resource Initiatives in Higher Education (David A. Wiley) 1, 1, 2, 2, 1, 1, 3, 1, 1, 1, 2, 4974227

iconDieses Konferenz-Paper erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Schule

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconErwähnungen Dies ist eine nach Erscheinungsjahr geordnete Liste aller im Biblionetz vorhandenen Werke, die das ausgewählte Thema behandeln.

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf dieses Konferenz-Paper 14
Verweise von diesem Konferenz-Paper 15
Webzugriffe auf dieses Konferenz-Paper 4132433223164411131168113226115211242222111137621413136332221151153226111233221332423344
2008200920102011201220132014201520162017