/ en / Traditional / mobile

Beats Biblionetz - Texte

The role of graphical and text based argumentation tools in hypermedia learning

Erstpublikation in: Computers in Human Behavior (2008)
Publikationsdatum:
Erste Seite des Textes (PDF-Thumbnail)

iconZusammenfassungen

In this study, the effects of visualization tools on argumentation skills, knowledge acquisition, and motivation during learning with a hypermedia learning environment were examined. Participants in this experiment had to complete an argumentation task on environmental issues by using a hypermedia learning environment as resource. In one condition, participants were provided with a graphical mind mapping tool in order to complete an argumentation task. In a second condition, a two-columned text editor has been given. A control group received no argumentation task and no corresponding support device. Results suggest that a graphical argumentation support device can enhance learners’ motivation, but has no influence on knowledge acquisition or quality of arguments, whereas both argumentation support devices led to superior results compared to the control group. Overall, results reveal that the assignment of an argumentation task to hypermedia learning environments was an effective instructional strategy that led to enhanced knowledge acquisition compared to learning without an argumentation task.
Von Jörg Zumbach im Text The role of graphical and text based argumentation tools in hypermedia learning (2008)

iconDieser Text erwähnt...


Personen
KB IB clear
Katherine Beissner, Heike Bernd, Mihaly Csikszentmihalyi, Frank Fischer, Thomas Hippchen, David H. Jonassen, Karl Ludwig Jüngst, Heinz Mandl, Peter Strittmatter, Sigmar-Olaf Tergan, Michael Yacci

Begriffe
KB IB clear
Cognitive Toolscognitive tools, Concept MapConcept Map, Concept Mapping SoftwareConcept Mapping Software, HypermediaHypermedia, Mappingverfahren, Mind MapMind Map, Mind Mapping Softwaremind mapping software, Motivationmotivation
icon
Bücher
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
1988Modelle der Wissensrepräsentation als Grundlage qualitativer Wissensdiagnostik (Sigmar-Olaf Tergan) 31239
1990Flow (Mihaly Csikszentmihalyi) 56100
1993Structural knowledge (David H. Jonassen, Katherine Beissner, Michael Yacci) 2, 2, 5, 1, 2, 2, 5, 2, 2, 3, 3, 62406777
1996Computers in the classroom (David H. Jonassen) 3, 4, 2, 1, 1, 1, 2, 4, 2, 1, 6, 825108780
2000  Wissen sichtbar machen (Heinz Mandl, Frank Fischer) 4, 2, 4, 1, 3, 5, 1, 4, 1, 3, 4, 103554102858
icon
Texte
Jahr UmschlagTitelAbrufeIBOBKBLB
2000Mapping-Techniken und Begriffsnetze in Lern- und Kooperationsprozessen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Frank Fischer, Heinz Mandl) 4, 1, 2, 2, 1, 3, 1, 1, 1, 1, 2, 881381281
2000   Durcharbeiten von Begriffsstrukturdarstellungen in unterrichtlichen und computergestützten Lernumgebungen Personenreihenfolge alphabetisch und evtl. nicht korrekt (Heike Bernd, Thomas Hippchen, Karl Ludwig Jüngst, Peter Strittmatter) 2, 1, 3, 3, 4, 1, 5, 1, 2, 5, 4, 82158930

iconDieser Text erwähnt nicht... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Cmap Tools

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconZitationsgraph

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

iconAnderswo finden

icon

iconVolltext dieses Dokuments

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 291
Webzugriffe auf diesen Text 259986714136922173361166433243338314231292395123137314231111526731322431351245593433453836892214332141431236
2008200920102011201220132014201520162017