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Analyse und Visualisierung von Prozessen der Wissenskonstruktion am Beispiel von Wikipedia

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iconZusammenfassungen

Johannes MoskaliukDas Modell der kollaborativen Wissenskonstruktion mit Wikis beschreibt die Ko-Evolution von individuellem Wissen im kognitiven System eines Nutzers und den Informationen im sozialen System Wiki und spezifiziert die zugründe liegenden Prozesse. Die Annahmen dieses Modells lassen sich grundsätzlich mit zwei unterschiedlichen Methoden überprüfen: experimentell im Labor oder durch Beobachtungen im Feld. Beide Methoden leisten wichtige erkenntnistheoretische Beiträge und haben ihre Berechtigung. Bei Experimenten im Labor können unter standardisierten Bedingungen kontrollierte Manipulationen vorgenommen und Aussagen über Wirkungszusammenhänge getroffen werden. Dabei können Störvariablen, die sich durch personale oder situationale Faktoren ergeben, weitgehend ausgeschlossen oder kontrolliert werden. Beobachtungen im Feld erlauben dagegen globalere Aussagen über die Anwendbarkeit und Relevanz des Modells und lassen Rückschlüsse auf seine Gültigkeit zu.
Der folgende Beitrag stellt zwei Methoden vor, mit denen sich durch Beobachtungen im Feld Rückschlüsse auf die Gültigkeit des Modells ziehen lassen: eine detaillierte Inhaltsanalyse und eine Soziale Netzwerkanalyse. Datengrundlage sind jeweils einzelne oder mehrere Artikel aus der Online-Enzyklopädie Wikipedia.
Von Johannes Moskaliuk, Joachim Kimmerle im Buch Konstruktion und Kommunikation von Wissen mit Wikis (2008) im Text Analyse und Visualisierung von Prozessen der Wissenskonstruktion am Beispiel von Wikipedia

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Personen
KB IB clear
Kushal Dave, Niklas Luhmann, Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg

Begriffe
KB IB clear
AkkommodationAccommodation, Assimilationassimilation, Beobachtungobservation, Datendata, Lernenlearning, Modellemodel, Netzwerknetwork, Visualisierungvisualization, Wikiwiki, Wikipedia, Wissen, Wissensgenerierung
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Bücher
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
1984 local  Soziale Systeme (Niklas Luhmann) 9, 13, 3, 3, 5, 3, 4, 1, 3, 4, 4, 9874093038
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Texte
Jahr  Umschlag Titel Abrufe IBOBKBLB
2004 local web  Studying Cooperation and Conflict between Authors with history flow Visualizations (Fernanda B. Viégas, Martin Wattenberg, Kushal Dave) 8, 5, 10, 1, 8, 6, 2, 4, 3, 7, 2, 5191351319

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Beat hat Dieser Text während seiner Zeit am Institut für Medien und Schule (IMS) ins Biblionetz aufgenommen. Er hat Dieser Text einmalig erfasst und bisher nicht mehr bearbeitet. Beat besitzt weder ein physisches noch ein digitales Exemplar. Es gibt bisher nur wenige Objekte im Biblionetz, die dieses Werk zitieren.

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