Beats Biblionetz - Texte

Notes on a Theory of Instruction

Zu finden in: Towards a theory of instruction, 1966   
Diese Seite wurde seit 6 Jahren inhaltlich nicht mehr aktualisiert. Unter Umständen ist sie nicht mehr aktuell.

iconZusammenfassungen

Jerome S. BrunerIn this essay I shall attempt to develop a few simple theorems about the nature of instruction. I shall try to illuse trate them by reference to the teaching and learning of mathematics. The choice of mathematics as a mode of illustration is not premised on the typicality of mathematics, for mathecics is restricted to well-formed problems and does not concern itself with empirical proof by either experiment or observation. Nor is this an attempt to elucidate mathematical teaching as such, for that would be beyond my competence. Rather, mathematics offers an accessible and simple example for what, perforce, will be a simplified set of propositions about teaching and learning.' And there are data available from mathematics learning that have some bearing on our problem.
The plan is as follows. First some characteristics of a theory of instruction will be set forth, followed by a statement of some highly general theorems about the instructional process. I shall then attempt, in the light of specific observations of mathematics learning, to convert these general propositions into workable hypotheses. In conclusion, some remarks will be made on the nature of research in support of curriculum making.
von Jerome S. Bruner im Buch Towards a theory of instruction (1966) im Text Notes on a Theory of Instruction

iconIn diesem Text wird erwähnt...


Begriffe
KB IB clear
enaktive Repräsentation, ikonische Repräsentation, Lernen, Mathematik, Psychologie, Repräsentationstrias, symbolische Repräsentation

iconIn diesem Text wird nicht erwähnt... Eine statistisch erstelle Liste von nicht erwähnten (oder zumindest nicht erfassten) Begriffen, die aufgrund der erwähnten Begriffe eine hohe Wahrscheinlichkeit aufweisen, erwähnt zu werden.

icon
Nicht erwähnte Begriffe
Criterion of Sense, Criterion of Time, echt enaktiv, Fundamentale Ideen, Horizontal Criterion, Repräsentationskriterium, spiral curriculum, Vertical Criterion

iconTagcloud

Diese Grafik fensterfüllend anzeigen als Pixelgrafik (PNG) Vektorgrafik (SVG)

Kommentare von BesucherInnen  Hier können auch Sie Ihren Kommentar anbringen!

iconExterne Links Verweise auf Informationen ausserhalb des Biblionetzes

URL:          
Titel:        
Beschreibung: 

iconAnderswo suchen Auch im Biblionetz finden Sie nicht alles. Aus diesem Grund bietet das Biblionetz bereits ausgefüllte Suchformulare für verschiedene Suchdienste an. Biblionetztreffer werden dabei ausgeschlossen.

iconBiblionetz-History Dies ist eine graphische Darstellung, wann wie viele Verweise von und zu diesem Objekt ins Biblionetz eingetragen wurden und wie oft die Seite abgerufen wurde.

Verweise auf diesen Text 1
Verweise von diesem Text 7
Webzugriffe auf diesen Text 7132441412235122311121216422411321521211114211
2008200920102011201220132014

iconFalls Ihnen diese Seite gefallen hat:

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates dieser Seite RSS-Feed dieser Seite

RSS-Feed (2.0) über Neueinträge und Updates des Biblionetzes RSS-Feed ganzes Biblionetz

iconWebtechnisches

Valid HTML 4.01! Valid CSS!

Inbound:              000001

Outbound:             000007

Besucher(01.14):      000001 *

Besucher Total :      000108 *

Erster Eintrag:  07.06.2008

Letzter Eintrag: 08.06.2008

HTML-File:       15.02.2014

(c) beat.doebe.li 1996-2014   Dies ist eine Seite aus Beats Biblionetz (http://beat.doebe.li/bibliothek/)

Mail: bibliothekar@doebe.li   Die offizielle und stabile Adresse lautet

Beats Biblionetz ist Teilnehmer des Partnerprogramms von Amazon Europe S.à.r.l.

Beat Döbeli Honegger ist bei Google+

*(ohne Suchmaschinen und ohne Proxy-Verluste) / This webpage may include a Java Applet from TouchGraph LLC (http://www.touchgraph.com/)